Eine Entscheidung zur neuen Location von Rock am Ring ist gefallen – es wird definitiv NICHT Mönchengladbach werden.
Das gab Veranstalter Marek Lieberberg gestern auf einer Pressekonferenz bekannt. In einem emotionalen Vortrag erläuterte er die Umstände und den zeitlichen Druck, der nun eine Entscheidung nötig machte. Damit ist der bisher kommunizierte persönliche Favorit nicht mehr im Rennen.
Der nächste wahrscheinliche Platz für Rock am Ring ist der Flugplatz in Mendig bei Koblenz. Nur rund 30 km vom Nürburgring entfernt soll dort am heutigen Donnerstag eine weitere Pressekonferenz folgen… Wir sind gespannt.
Die Bemühungen der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und vielen Fans, die sich für ein Festival in Mönchengladbach eingesetzt haben, sollen aber nicht umsonst gewesen sein. Zum Abschluss der PK überreicht Marek Lieberberg einen „Bauantrag“ für ein NEUES Festival auf dem JHQ-Gelände in Mönchengladbach. Konkrete Planungen für einen Termin im Juni waren nicht mehr möglich – deshalb soll nun ein Festival im August erschaffen werden.
Mit Rock’N’Heim am Hockenheimring hat MLK in den letzten beiden Jahren schon ein Festival im August (Termin 2015 ist vom 14. bis 16. August) angeschoben. Nun könnte ein parallel veranstaltetes 3-tägiges Festival „Rock im JHQ“ (inoffizieller Arbeitstitel) dazu kommen. Die Dimensionen mit „rund 40.000 Fans“ und zwei Open-Air-Bühnen plus ein großes Zelt würden gut dazu passen. Ausreichende Erfahrungen in der Planung von parallelen Großfestivals an einem Wochenende sind auch vorhanden.
18. September 2014 um 14:40
[…] BImA einen unverständlichen Rückzieher gemacht. Dennoch bleibt das JHQ in Mönchengladbach für ein Festival im Spätsommer im Fokus, sofern die Vermietung sichergestellt werden […]