Jedes Jahr im Oktober findet in Berlin ein Festival der etwas anderen Art statt. Der Begriff Festival ist wahrscheinlich den meisten Leuten in Verbindung mit Musik oder Film bekannt. Aber es gibt neben diesen beiden Schwerpunkten noch weitere interessante Themengebiete, wie zum Beispiel Kunst. In diesen Bereich kann man das Festival of Lights einordnen. Wie der Name schon vermuten lässt, steht hierbei die Lichtkunst im Fokus.
„Licht ist Leben, Licht ist Energie, Licht spricht alle Sprachen und Licht verbindet Menschen.“ sagt Birgit Zander (Agentur Zander & Partner / Ausrichtung).
Seit dem 9. Oktober können die Bewohner und Gäste Berlins die deutsche Hauptstadt kunstvoll in Szene gesetzt sehen. Mehr als 100 Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Straßen, Plätze und vieles mehr werden von internationalen und nationalen Lichtkünstlern beeindruckend illuminiert. Zu den Highlights zählen das Brandenburger Tor, der Berliner Dom, das Schloss Charlottenburg und der Potsdamer Platz. Das Festival of Lights findet bereits zum neunten Mal statt und ist ein echter Touristenmagnet, rund zwei Millionen Besucher wollen sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
Im Rahmen des Festival of Lights gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Musikevents und Erlebnistouren. Die „LightSeeing-Tour“ ist beispielsweise sehr beliebt bei den Festivalbesuchern. Mit dem Doppendeckerbus geht es in knapp 2 Stunden einmal durch Berlin an den Hotspots vorbei. Aber auch zu Fuß lässt sich das Festival gut erkunden. Die meisten Inszenierungen gibt es im Stadtzentrum (Mitte) zu sehen. Die Gebäude, Plätze etc. werden jeweils von verschiedenen Künstlern unter einem Motto präsentiert. Am Potsdamer Platz kann man „Moderne Kunst neu entdecken“, am Brandenburger Tor können die Gäste das Stadtleben Berlins bei „City Life – City Lights“ erkunden, der Berlin Dom steht unter dem Motto „Klangfarben“ und an der Fassade des Hotel de Rome werden Gemälde von bekannten Künstlern bei „Die Alten Meister“ illuminiert.
Bis zum 20. Oktober habt ihr noch die Möglichkeit dieses wunderbare Festival zu erleben. Eine Sightseeing-Tour muss nicht immer tagsüber stattfinden, in der Nacht gibt es in Berlin auch allerhand zu entdecken, das Festival of Lights setzt die beliebtesten Sehenswürdigkeiten gekonnt in Szene. Auf der Website festival-of-lights.de findet ihr alle zusätzlichen Informationen (Lightseeing-Touren, Illuminationen, Allgemeines) und Bilder/Videos vom Festival of Lights.
http://www.youtube.com/watch?v=Wc-Mxf7MhoY#t=57
Kommentar schreiben