Online verbreitete sich das Gerücht sehr schnell. Zu unserem Bedauern wurde der plötzliche Tod von Sebastian Hackert nun aber von Seiten der Band offiziell gegenüber Radio fritz bestätigt.
Auszug aus dem Statement:
„Wir müssen leider bestätigen, dass unser geliebter Freund Sebi Hackert am 21.02.2009 in seinem Zuhause in Hamburg verstorben ist. Sebi wurde nur 32 Jahre alt und hinterlässt Ehefrau und einen Sohn. Bitte haben Sie Verständnis, dass zur genauen Todesursache zurzeit noch keine Angaben gemacht werden können, da der Tod vollkommen unerwartet und plötzlich eingetreten ist.“
Sebi war nicht nur Produzent der Band, er galt ebenfalls als genialer Soundtüftler und als der Mann im Hintergrund. Viele schöne, tolle und frohe Konzerte und Momente verdanken wir ihm. Unsere Gedanken sind jetzt aber vor allem bei seiner Familie und seinen Freunden, denen wir jetzt alle nötige Kraft wünschen diese schwere Zeit durchzustehen.
Trauer auch auf den Seiten von Deichkind:
24. Februar 2009 um 20:08
das ist auch ein schock für alle fans, danke sebi für die tolle Zeit.
27. Februar 2009 um 15:29
Auf http://www.deichkind.de steht mittlerweile zu lesen:
Wir werden nicht im März beim SXSW in Austin auftreten. Die Live-Auftritte, die für den Sommer 2009 bestätigt waren, werden stattfinden. Ob wir Deichkind darüber hinaus weiterführen möchten, können wir im Moment nicht sagen.
30. März 2009 um 10:39
[…] die für den Sommer 2009 bestätigt waren, finden statt – ließen Deichkind nach dem unerwarteten Tod von Sebi und reiflicher Überlegung ihre Fans wissen. Das gilt auch für Omas Teich Festival […]
10. Mai 2009 um 10:25
[…] eine der spektakulärsten Aktionen des Festivalsommers verantwortlich. Wir berichteten: Trotz allem sind Deichkind dieses Jahr auf […]