Eine Rückschau auf das Amphi Festival 2010 gab es bei uns ja bereits: Festivalhopper Cutter berichtete ausführlich vom Amphi Samstag und vom Amphi Sonntag!
Den Dank der Veranstalter an alle Fans und Besucher „für ein phantastisches Wochenende im Kölner Tanzbrunnen“ möchten wir Euch hiermit aber auch gern weiterleiten! Ausserdem der Hinweis auf den Termin 2011.
Bereits zum zweiten Mal in seiner sechsjährigen Geschichte ausverkauft, versammelten sich am Wochenende des 24. & 25. Juli 2010 16.000 Besucher aus Deutschland und aller Welt in Köln, um gemeinsam ein friedliches und stimmungsvolles Fest mit 37 Bands und Künstlern auf drei Bühnen zu feiern.
Während And One und VNV Nation als Headliner auf der Hauptbühne begeisterten, kam es im Staatenhaus mit Skinny Puppy, Frontline Assembly und Project Pitchfork zu einem wahren Gipfeltreffen der Elektro- und Industriallegenden. Dazu rockten ASP, Eisbrecher, Blutengel, Combichrist und viele weitere Top Acts der Szene das Publikum mit außergewöhnlichen Auftritten. Jeweils ab dem Mittag bot das Theater am Tanzbrunnen zusätzlich interessante Vorträge, Lesungen, Musical Comedy, Filmvorführungen und vieles mehr, bevor am Abend die Party-Area mit über 20 DJs aus aller Welt das Kommando übernahm.
Nach dem Festival ist bekanntlich vor dem Festival. Wie jedes Jahr habt Ihr auch dieses Mal wieder die Gelegenheit an der Online Besucherumfrage zum Amphi Festival 2010 teilzunehmen und dabei 5×2 VIP Tickets zum Amphi Festival 2011 abzustauben. Eure Meinungen, Wünsche und Vorschläge sind den Veranstaltern sehr wichtig und unterstützen sie dabei, das Amphi Festival in Zukunft noch weiter zu verbessern. Also mitmachen, selbst ohne die VIP Tickets ist die Teilnahme ein Gewinn für alle Besucher.
Das siebte Amphi Festival findet übrigens am 16.+17. Juli 2011 statt. Die ersten Bandbestätigungen gibt es in Kürze. Ab sofort gibt’s auch schon Originaltickets im Amphi Shop.
Anhängen möchten wir ausserdem noch gern die Auswertung zur Amphi Unterstützung von Missbrauchsopfern.
Am Freitag dem 23.07.2010 fand im Kölner Theater am Tanzbrunnen das „Amphi Festival – New Talents Special“ statt. Ab 20Uhr lieferten sich vier talentierte Bands einen musikalischen Wettstreit um die Eröffnungsposition des Amphi Festivals 2010.
Nachdem sich im Vorfeld alle teilnehmenden Bands ihre Startposition per Ebay-Auktion ersteigert hatten, konnte das Publikum vor Ort mit einer kleinen Spende den Ausgang des Wettbewerbs bestimmen. Am Ende setzte sich die Leipziger Band ZIN mit deutlichem Vorsprung vor den zweitplatzierten Boundlezz durch. Divamee und Novus UK belegten die weiteren Plätze.
Der Kampf gegen Kindesmissbrauch und die Unterstützung der Opfer stand an diesem Abend speziell im Vordergrund.
Sowohl die Kollekte des Abends als auch die Einnahmen der Ebay Auktionen gingen dem Verein „Dunkelziffer e.V.“ zur Betreuung von Missbrauchsopfern zu.
Bis zur Verkündung des Ergebnisses um kurz nach Mitternacht kamen auf diese Weise insgesamt 2.646,38€ zusammen, welche die Initiatoren des Amphi Festivals, Kai Lotze und Marco Göthel anschließend auf die Summe von 3.000,00€ aufstockten. Sie überreichten einen Scheck über die komplette Summe von 3.000,00 Euro an Jasmin Falck von „Dunkelziffer e.V.“.
„Das gesamte Team des Amphi Festivals bedankt sich bei allen Bands, Besuchern und Helfern, die dieses Projekt mit ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützt und den Opfern des Kindesmissbrauchs mit Ihren Spenden einen wertvollen Schritt hinaus aus der Dunkelheit ermöglicht haben.“
Weitere Informationen rund um das Amphi Festival The Orkus Open Air gibt es hier bei uns und auf www.amphi-festival.de.
13. August 2010 um 10:00
[…] um uns davon zu überzeugen, dass die Elektro-Alteier Skinny Puppy – wie schon auf dem Amphi in Köln – eine gnadenlos gute Show böte. Wir wurden nicht enttäuscht! Einziges Manko: Das […]
31. August 2010 um 12:03
[…] Termin fürs Amphi 2011 steht schon seit dem Festivalende fest (Bericht 2010 – Samstag, Sonntag), der Tanzbrunnen ist gebucht und der Vorverkauf der […]