Die Veranstalter des Berlin Festivals freuen sich, denn der Termin für die 5. Ausgabe steht: am 10. und 11. September 2010 werden über 15.000 Musikliebhaber pro Tag im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof zum Berlin Festival 2010 erwartet.
Der Termin wurde vom August in den September geschoben, um die 2009 ausgefallene Popkomm wiederzubeleben und mit einem Festival und weiteren Veranstaltungen zur Berlin Music Week 2010 zu verschmelzen.
Mit dem Berlin Festival 2009 gab es ja die erfolgreiche Premiere in Tempelhof für das Berliner Festival. Mit einem bunten Musikprogramm an der besonderen Location des Flughafens Tempelhof konnt man im August 2009 u.a. Deichkind, Peter Doherty, Jarvis Cocker, Peaches, Digitalism und viele mehr sehen. Einen ausführlichen und guten Bericht vom Berlin Festival 2009 könnt ihr hier lesen – Fotos dazu haben wir auch.
Aber das Festival ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus: Im Jahr 2010 wird das Festival um eine Bühne erweitert, das Areal wird insgesamt etwas vergrößert und auch sonst stehen schon einige Neurungen in den Startlöchern. In Planung sind eine Open-Air-Bühne unter dem Vordach des Flughafengebäudes und zwei Indoor-Bühnen im Hangar 4 und Hangar 5. Damit soll gewährleistet werden, dass man der Party-Hauptstadt entsprechend auch die ganze Nacht noch feiern kann – ohne die Anwohner zu sehr zu stören.
Die Popkomm als Musikmesse in Berlin soll nach der Pause im Jahre 2009 im nächsten Jahr vom 8. bis 10. September 2010 stattfinden und ebenfalls im Flughafen Tempelhof ein neues Zuhause finden. Am Freitag, den 10. September gibt es demzufolge auch eine gewollt Überschneidung zwischen Berlin Festival und Popkomm, was die Festivalbesucher auch zur Musikmesse treiben soll… ob das Konzept aufgeht? Wir tippen ja eher darauf, dass die Besucherschnittmenge nicht allzugroß ist… aber wir lassen uns gern überraschen
Popkomm-Akkreditierte erhalten freien Eintritt zum Berlin Festival an beiden Tagen. Der Vorverkauf der normalen Tickets für das Berlin Festival startet Anfang 2010.
Berlin Festival is a member of Berlin Music Week.
28. Februar 2010 um 14:25
[…] Die CeBIT Sounds! soll dabei das längst überfällige Bindeglied zwischen alten Märkten und neuen Technologien werden. Für reichlich Showprogramm ist natürlich auch gesorgt (das Konzept ähnelt damit Popkomm oder neu Berlin Music Week). […]
24. März 2010 um 14:35
[…] und all2gethernow, die ebenfalls auf dem Tempelhof-Gelände stattfinden, machts möglich (wir berichteten). So können erstmalig auch internationale Showcases ins Festivalprogramm integriert […]
4. Mai 2010 um 18:38
[…] 10.+11.09.2010 findet das Festival auf dem Flughafen Berlin Tempelhof zur Berlin Music Week […]