Mit seinem dritten und nach eigenen Angaben bestem Soloalbum geht Thomas D im Dezember auf Tour. Kennzeichen D heisst die neue Scheibe – wobei der Name natürlich Programm ist. Hier gibts Tickets für die Tour!
Ich drehe durch, im positiven Sinne, Thomas D gibt auf diese Weise Auskunft über seinen Gemütszustand und vor allem über sein neues Mammutwerk Kennzeichen D.
Auf diesem Album sind 18 Songs eines gereiften Musikers zu hören, der spielerisch zwischen Nachdenker und Partytier, zwischen Anspruch und Leichtigkeit changiert.
Das erste Konzert gibt das Mitglied von Die Fantastischen Vier am 29.11. in der Stadthalle Vennehof in Borken, nahe der niederländischen Grenze. Danach folgen Frankfurt a.M. (07.12.), Berlin (10.12.), Hamburg (11.12.), Dresden (12.12.), Köln (14.12.), Stuttgart (15.12), Zürich (16.12.), Wien (18.12.) und München (19.12.). Zwischen 23€ und 37€ kosten die Tickets, je nach Veranstaltungsort. Für den Termin in Frankfurt a.M. kauft man gleich das Ticket für die Aftershowparty mit, mindestens in Berlin und Köln erwartet die Besucher neben Thomas D ausserdem noch ein Special Guest.
Ich mache nun lang genug Musik, um mich an kein Genre mehr halten müssen und mir selber keine Fesseln mehr anzulegen, gibt Thomas D mit Blick auf sein neues Album zu verstehen. Er brauche als Mensch, der viele Visionen und Lebensinhalte hat, auch keine Angst davor zu haben, einfach einen Popsong zu machen, der vor allem Spaß macht. Er hat dabei auch immer etwas zu sagen. Lass mich mal machen. So entstand dann auch Kennzeichen D, aus Spontaneität und Lust an der Sache, aus der entspannten, familiären Arbeitsweise auf dem MARS:
Es war kein Thema vorgegeben, aber die Musik ließ Gedanken entstehen, und eine Spielfreude und Leichtigkeit, wie ich sie zuvor lange nicht gespürt hatte, brachte mir mein bisher bestes Album als Solokünstler. Echte Leichtigkeit zu erreichen, ist das Schwierigste überhaupt. Mit diesem Album ist es mir gelungen.
Von der ersten Textzeile bis zum fertigen Lied: Die Entstehung des Albums wurde übrigens von Thomas selbst mit der Kamera festgehalten. Es zeigt tiefe Einblicke in das Schaffen und kann als wöchentlicher Podcast auf www.thomasd.net mitverfolgt werden. Was man dort sieht, beschreibt Thomas in wenigen Worten: Musikmachen hat sich selten so gut angefühlt.
Thomas D ist in der Kategorie „Bester Künstler“ für die 1LiveKrone 2008 nominiert. Im Jahr 2001 wurde ihm die Krone erstmals verliehen. Abstimmen könnt ihr bei www.einslivekrone.de. Wie immer dürft ihr uns auch hier als Kommentar alles schreiben, was Euch zu Thomas D so einfällt.
21. November 2008 um 13:10
[…] seiner Band durch die Lande – und als Konkurrent vom ehemaligen Ünterstützer Thomas D (Tour Dez 2008) ist auch er für die 1Live Krone nominiert, übrigens in der Kategorie Bester […]
4. Dezember 2008 um 10:18
[…] D von den Fantastischen Vier tourt gerade mit seinem dritten Soloalbum auf seiner Kennzeichen D Tour. Thomas D ist genauso wie Peter Fox (von Seeed) solo unterwegs, ausserdem ist Thomas D genauso wie […]