Es bewegt sich was in der Festivalszene – jetzt nicht nur in Deutschland sondern auch bei unseren Nachbarn in Österreich. Mit der Neugründung der Konzertagentur Arcadia Live kommt die geballte Power von Four Artists, Chimperator Live, KKT und FKP Scorpio nach Österreich, die beim Booking als Partner für bisher schon erfolgreiche lokale Veranstalter als Wien (Arcadia Agency) fungieren.
Als erstes großes Projekt der Arcadia Live GmbH wird das NUKE Festival im Sommer 2015 wieder aktiviert. Bis zum Jahre 2009 war das Festival schon einmal aktiv, wurde dann aber eingestellt.
Der Neustart für das NUKE Festival erfolgt in Graz am 29. August 2015. Die ersten Acts sind mit Headliner Seeed, den österreichischen Urgesteinen Mono & Nikitaman, der deutsche Hip Hop-Größe Prinz Pi und der Wiener-Band Wanda bereits bestätigt.
Das NUKE 2015 soll als Ein-Tages-Festival in zentraler Lage in Graz starten, mit einer Bühne und acht bis zehn Acts im ersten Jahr. Weitere Bands gibt es im Februar und der Vorverkauf der Tickets startet heute.
Als weitere Festivalprojekte der neuen Agentur stehen für diesen Sommer noch die HipHop Open Austria in ihrer zweiten Auflage (am 17. Juli 2015 in der Arena Wien) und das Tocotronic & Gäste Open Air (am 19. Juli 2015 ebenfalls in der Arena Wien als Open Air) auf dem Plan.
Der zukünftige Arcadia Live-Geschäftsführer Filip Potocki über die neue Agentur:
„Mit Arcadia Live kommen viele, neue Herausforderungen auf uns zu, auf die wir uns natürlich sehr freuen. Zusammen ist ein Netzwerk möglich, das Künstlern und Veranstaltern gleichermaßen zu Gute kommt – und natürlich auch den Konzertbesuchern und Fans.“
Folkert Koopmans, geschäftsführender Gesellschafter der FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH, sieht ebenfalls großes Potenzial in der Partnerschaft:
“Gemeinsam mit meinen deutschen Kollegen von Four Artists, KKT und Chimperator Live freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Partnern. Mit Arcadia Live bündeln wir Kreativität, Erfahrung und ein sehr spezielles Know-how in unterschiedlichen Segmenten unter einem Dach. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir so mit Arcadia Live viel bewegen werden.”
Wer noch etwas mehr über Details und Hintergründe lesen möchte, der kann beim Österreichischen Magazin TheGap in zwei Teilen nachlesen: hier und hier.
www.arcadia-live.com und www.nuke.at und bei Facebook
Kommentar schreiben