Die erste Bandwelle rollt auch vom norwegischen OYA Festival an. Ganze 18 Bands für die kommende Ausgabe veröffentlichten die Festivalmacher diese Woche.
Angeführt wird das Bandpaket von den Headlinern Florence & The Machine, sowie Flying Lotus.
Ganz aktuell wurden heute die US-Indierocker The War On Drugs bestätigt.
Der umwerfende Stadtpark Tøyenparken in Oslo wird im kommenden Jahr zum zweiten Mal als Location für das OYA Festival dienen. Vom 11.-15.08.2015 wird sich in dieser intimen und atmosphärisch beeindruckenden Szenerie ein fein ausgewähltes LineUp präsentieren. Zu den bestätigten Headlinern gehören bereits Florence & The Machine und Flying Lotus.
Aber auch viele angesagte Newcomer aus den Sparten Electronica, HipHop, Punk, Rock und allem, was es dazwischen gibt, werden in dieses wunderschöne Setting anreisen. In seiner 17-jährigen Geschichte war das OYA-Festival in den letzten 13 Jahren immer im Vorfeld ausverkauft.
Das letzte Mal traten Florence & The Machine im Jahre 2012 auf einer der kleineren Bühnen auf. Jetzt kehren sie erfolgreicher als je zuvor und als Headliner auf das Festival zurück. Kurz vor Beginn des Festivalsommers 2015 wird ihr neues Album erscheinen. Vier Jahre ist es her, dass sie uns ihr letztes Album „Ceremonials“ präsentierten – eine Ansammlung geheimnisvoller Pop-Perlen mit einem ungestümen, emotionsgeladenen Kern.
Flying Lotus aus Los Angeles ist der zweite Headliner in dieser Runde, er wird zum ersten Mal das OYA bestreiten, nachdem er in diesem Jahr für sein viertes Album „You’re Dead“ von der Kritikern bereits großes Lob ernten konnte.
Mit Future Islands präsentiert das Festival außerdem
Eine der aktuell besten Live-Bands sind Future Islands, die ebenfalls zum QYA kommen. Zur „Single of the Year“ wurde ihr Song „Seasons Change“ vom renommierten britischen NME gekürt. Das kalifornische Rock Duo Foxygen, wie auch der kanadische Elektro-Künstler Caribou, sind ebenfalls gebucht.
Ausserdem in der ersten Bandwelle dabei: Bendik, Father John Misty, Fay Wildhagen, Ida Jenshus, Møster!, Run The Jewels, Siri Nilsen, Slutface, Spectral Haze, Thea Hjelmeland, Thåström und Torgeir Waldemar.
Kommt zum Øya Festival – „ein schönes Festival voller schöner Menschen“ – mit seiner ganz besonderen Energie und der Harmonie zwischen Künstlern und Besuchern, zwischen Stadt und Natur, ein Festivalerlebnis.
Nominiert wurde das Øya-Festival bereits für ‘Best European Line-up’, ’Artist’s Favourite European Festival’, sowie für den ’Green Operations Award’ bei den European Festival Awards 2014, für das ‘Artist’s Favourite Festival’ 2012, ‘Best Line Up’ und als ‘Best Medium Size Festival’ im Jahre 2011. Seitdem das Øya bei den European Festival Awards 2010 den Preis als ‘Greenest Festival in Europe’ sowie den ‘Green ’n’ Clean’- Award gewinnen konnte, gilt das Festival offiziell als das grünste Festival Europas. 2013 war das Festival für einen ‘Outstanding Award’ bei den ‘A Greener Festival Awards’ nominiert – einen Preis, der ausschließlich herausragende und inspirierende Events berücksichtigt, die ihre CO2-Emissionen deutlich verringert haben, über ein exzellentes Reise-, Transport und Abfall-Management verfügen, die Umwelt schützen, ihren Wasserverbrauch minimieren und auch in der Öffentlichkeit für dieses Umweltbewusstsein einstehen.
In 2014 spielten die Queens Of The Stone Age, sowie Outkast, Neutral Milk Hotel und viele weitere beim OYA. Weiteres zum OYA hier und auf www.oyafestivalen.no.
18. Dezember 2014 um 15:22
[…] Auch für das große ungarische Festival sind Florence And The Machine bestätigt, sowie neun weitere Acts. […]
2. Juli 2015 um 14:43
[…] Florence & The Machine, Flying Lotus, Beck, Alt-J, Belle &Sebsatian sind die vorderen Bands, die Headliner der diesjährigen Ausgabe. Mit dabei sind aber auch Newcomer aus den Bereichen Electronica, HipHop, Punk, Rock. Seit 2002 war das Festival immer im Voraus ausverkauft. Das 5-Tagesfestival findet vom 11.08.2015 (Di) – 15.08.2015 (Sa) statt. […]