Psy-Fi Festivals sind in Deutschland und Europa vorrangig klein und fein. Im Gegensatz dazu sind vor allem in Indien und Thailand bzw. anderen beliebten Backpacker-Zielen die einschlägigen Festivals groß und gut besucht.
Aber das soll sich mit dem neuen großen (max. 15000 Besucher) Psy Fi Festival “Inside The Vortex” in den Niederlanden ändern.
Nachdem schon im letzten Jahr mit “Glow in the Park” ein kleiner Versuch mit wenigen Teilnehmern erfolgreich gestartet wurde, geht es beim PSY-Fi (www.psy-fi.nl)vom 28. August bis zum 1. September 2014 richtig zur Sache. Mit eigenem Campingplatz, einem tollen Line-Up, vielen alternativen Ständen und Bühnen und zahlreichen Psy-Fi Trance Liebhabern, dürfte es zu einem tollen Erlebnis für die Fans werden.
Natürlich darf man auch alles erwarten, was mit Psy-Fi assoziiert wird. Bunte Farben und ein Stand mit Magic Mushrooms vom Hauptsponsor Zamnesia (Online-Shop aus Amsterdam auch unter www.zamnesia.de) sind fest ins Programm geschrieben. Die Earlybird-Tickets sind bereits ausverkauft – aber es gibt aktuell trotzdem noch Karten für 70 Euro zu kaufen. Die Tickets kann man per Ticketscript bestellen. An der Abendkasse zahlt man dann 80Euro – es sei denn die 15.000 Tickets wurden schon vorher ausverkauft.
Das Festival findet im niederländischen Leeuwarden statt. Die Stadt wurde im Jahre 2013 aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten und der kulturellen Relevanz zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2018 gewählt. Das passt sehr gut zur vorherrschenden Stimmung der Psy-Trance Mentalität, bei der es eben nicht ausschließlich um die Musik geht, sondern um alles, was im Leben transzendent ist.
Deshalb besteht das Psy-Fi Festival auch aus Meditationsübungen, Lesungen, Workshops und Infoständen zu der essentiellen Frage, was “real” bzw. was “Realität” ist und wie man dem auf natürliche Art und Weise auf die Spur kommen kann. Dieses Angebot wird zudem von organischen Bioessensständen ergänzt, zusätzlich kann man psychedelische Kunst in einer Galerie ausgestellt erfahren und in ruhigen Momenten ins Kino gehen.
Dieses Festival soll eines der größten seiner Art in den Niederlanden und in Europa werden. Mit Bühnen, die direkt am Strand aufgebaut sind und von Wäldern umgeben werden, dürfte das magische Gefühl der musikalischen und spirituellen Grenzüberschreitung aber problemlos gewährleistet werden und sicherlich genügend Leute aus dem ganzen Kontinent anziehen. Es gibt zwei kostenlose Campingplätze, die von den Besuchern des Geländes genutzt werden können.
Alles Weitere zum Festival unter www.psy-fi.nl und bei Facebook.
28. August 2014 um 21:15
Ich habe 2 Tickets für 3 Tage gewonnen, komme da aber nicht hin ohne Auto