Das erste Lebenszeichen vom Øya Festival 2014 ist gleich ein krachendes – denn keine geringeren als die fantastischen Queens Of The Stone Age werden als einer der Headliner im kommenden Jahr nach Oslo kommen.
Vom 05. bis 09. August 2014 wird das 16. Øya Festival in Norwegen stattfinden.
Am 06.August, dem Festivalmittwoch, werden Queens Of The Stone Age als Headliner das Oya Festival mitten in Norwegens Hauptstadt Oslo beehren. Die kalifornischen Desert Rocker rund um Josh Homme überzeugen seit Mitte der Neunziger in immer wieder neuen Formationen mit energetischen Alben und Shows. Sie werden hier alle Fjordgeister aus ihren Felsenspalten locken!
Die Veranstalter präsentieren auch den norwegisch schwedischen Zusammenschluss des elektronischen Duos Röyksopp mit der Sängerin Robyn, deren Show am Freitagabend auf dem neuen Festivalgelände im Tøyenpark zu betanzen sein wird. Als Röyksopp & Robyn sind sie nun auf ihrer „Röyksopp & Robyn Do it Again 2014“ -Tour.
Ebenfalls fest gebucht sind der nigrische Sänger und Gitarrist Bombino, die norwegischen Stone Rocker Thulsa Doom und der syrische Arab-Techno Star Omar Souleyman. Neutral Milk Hotel, Jonathan Wilson, Joey Bada$$, Deafheaven, Spidergawd, Hanne Kolstø, Daniel Kvammen, Nadine Shah und Emilie Nicolas gehören ebenfalls zur ersten Bestätigungsrunde.
Für einige Jahre verabschiedet sich das OYA Festival vom bisherigen Festivalgelände Medieval Park (Titelbild), bis die umfangreichen Bauarbeiten dort beendet sind. Ebenso innenstadtnah und noch mehr grün ist der Tøyenpark, der nun vorübergangsweise als Ausweichlocation dient.
Das Oya Festival wird auch im Ausland immer populärer und ist mittlerweile eines der großen und fortschrittlich innovativsten Festivals Europas. Weiteres zum Oya Festival hier und auf www.oyafestivalen.com.
24. Juni 2014 um 15:55
[…] berichteten bereits über die Headliner-Bestätigung von QOTSA, weiteres zum ØYA hier und auf […]
18. Dezember 2014 um 09:24
[…] 2014 spielten die Queens Of The Stone Age, sowie Outkast, Neutral Milk Hotel und viele weitere beim OYA. Weiteres zum OYA hier und auf […]