Chiemsee Rocks 2013 – Harte Töne zu traumhafter Kulisse

News am 28. August 2013 von Thorsten

Bergkulisse @Chiemsee Rocks 2013Am letzten Mittwoch fand zum sechsten mal das eintägige Chiemsee Rocks statt und brachte Klänge der härteren Gangart in die beschauliche Chiemsee-Region. Dabei wurde das Gelände des Chiemsee Reggae Summer Festivals genutzt, das am Wochenende folgen sollte.

Für diejenigen, die sich ein Superticket für beide Festivals geholt haben, begann an diesem Tag schon das Camping, und sie konnten sich über einen Zeltplatz in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes sowie über relativ nahe Parkplätze freuen. Auf dem Campingplatz direkt durfte man leider nicht parken, weshalb viele Gäste erst einmal eine Menge Zeit und Weg mit Schleppen hinter sich brachten, bevor sie in das Festival starten konnten.

Das Wetter hat super mitgespielt, bei strahlendem Sonnenschein strömten die Gäste auf das Festivalgelände und bereiteten sich, nicht selten mit gehopftem Gold, auf die folgenden Stunden vor.

Chiemsee Rocks 2013Auf der Hauptbühne eröffneten um 15 Uhr Callejon das Festival. Mit ihrem deutschen Metalcore sorgten sie dafür, dass das Festival gleich mit voller Power startet und unterstützten die anreisenden Camper beim Zeltaufbau, da man vom Superticket-Campingplatz die Musik der Hauptbühne noch gut hören konnte. Abgelöst wurden sie von der Hardcore-Band Sick Of It All. Die New Yorker gaben auch nach über 25 Jahren noch 100% auf der Bühne und überzeugten die Masse mit feinster in-die-Fresse-Musik.

Im Anschluss betraten NOFX die Bühne. Die Punk-Urgesteine wirkten anfangs enttäuscht über die wenigen Leute und die Uhrzeit, zu der sie gespielt haben, warfen Beleidigungen in die Menge, wovon sich das Publikum allerdings nicht abschrecken ließ. Die Deftones traten im Anschluss mit ihrer coolen Art als krasser Kontrast zu NOFX auf und legten eine professionelle Rockshow hin.

NOFX @Chiemsee Rocks 2013 Deftones @Chiemsee Rocks 2013

Die Ärzte @Chiemsee Rocks 2013Den Abschluss machten schließlich Die Ärzte, auf die sich – den T-Shirts der Gäste nach zu urteilen – die meisten Leute gefreut haben. Entsprechend voll war das Festivalgelände dann auch, und die Masse war gewillt zu feiern. Die selbsternannte „Beste Band der Welt“ gab in einer über zweistündigen Show eine weit gefächerte Auswahl aus Liedern zum besten, die sich über ihre mittlerweile über dreißigjährige Bandgeschichte erstreckte. Die Ärzte @Chiemsee Rocks 2013Untermalt wurde der Auftritt von einer eindrucksvollen Lichtshow, abwechslungsreichen Videos, die im Hintergrund liefen und der lockeren Moderation der drei. Ein paar Pfiffe ernteten sie dann doch, da sie ihr Programm zwar auf das Festival angepasst haben, allerdings auf das falsche. So kamen die Rock-Fans in den Genuss von Reggae-Einlagen und Seitenhieben. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch, die Menge machte bis zum Schluss mit und wurde dann erschöpft in die Nacht entlassen.

Ein Novum in diesem Jahr war, dass die Zeltbühne des Chiemsee Reggae Summer bereits zum Chiemsee Rocks bespielt wurde. Dadurch hatte man die Qual der Wahl, welche Bands man sich lieber anschauen mag. Hier sorgten Vait, We Came As Romans, Zebrahead und Mad Caddies für eine ausgelassene Stimmung.

Dank vieler cooler Bands, musikalischer Abwechslung, der beschaulichen Kulisse und dem traumhaften Wetter war das Festival ein voller Erfolg für alle Beteiligten und hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung