Wacken Kinofilm in 3D – ab Frühjahr 2014 im Kino!

News am 6. August 2013 von Hannes

01_WOA_2012Gerade erst endete das 24. Wacken Open Air und da gibt es doch schon gleich gute Neuigkeiten für alle Fans des weltgrößten Metal-Festivals. Im Frühjahr 2014 kommt ein kompletter Film zum WOA in die deutschen Kinos! Der Streifen kommt im aufregenden 3D-Gewand daher, sodass man denken könnte, man sei live dabei. Die Dreharbeiten zu dem kommenden Film fanden am vergangenen Wochenende beim WOA 2013 statt.

Die Köpfe des Projektes sind Regisseur Norbert Heitker, Director of Photography und Produzent Tomas Erhart. Zusammen mit dem etwa 25 Mann starken Team waren sie beim diesjährigen Wacken Open Air mit insgesamt 18 3D-Kameras auf dem gesamten Festivalgelände unterwegs. Gedreht wurde auf dem Campingplatz, vor den Bühnen, auf den Bühnen und sogar hinter den Bühnen im Backstage-Bereich. Vielleicht sind euch ja die Kamerateams aufgefallen?! Der Film soll einen Eindruck vom Festivalgeschehen geben und natürlich auch einen der Kernpunkte des WOA widerspiegeln – die Liebe und Leidenschaft zum Metal. So werden Aufzeichnungen verschiedenster Bühnenshows zu sehen sein.

„Musik im Zusammenhang mit 3D eröffnet eine neue Dimension für die Zuschauer. Das Dreidimensionale hebt die Distanz zu den Künstlern auf der Bühne völlig auf und zieht den Zuschauer direkt ins Geschehen“,
sagt Thomas Erhart.

Wacken_Trailervorfuehrung2Am 1. August 2013 gab es beim diesjährigen WOA schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Film in Form eines siebenminütigen Trailers. Gegen 21:50 Uhr wurde das Preview auf den Screens der Mainstages gezeigt. An den Eingängen wurden 3D-Brillen an die Besucher verteilt, sodass der 3D-Effekt seine volle Wirkung entfalten konnte. Bei den vielen tausenden Zuschauern war das einer der bisher größten 3D-Vorführungen überhaupt. Die Aufnahmen zum Trailer wurden bereits im letzten Jahr beim WOA 2012 gemacht, um genügend Material sammeln zu können. Sozusagen als Probematerial für den eigentlichen Kinofilm.

„Wir haben das Open Air 2012 dann genutzt, mit großem Aufwand schon einmal auf dem Festival zu drehen, um Erfahrungen zu sammeln und von Wacken zu lernen, wissend, dass am Ende kein Film herauskommen sollte, sondern eine Art Vordreh, bei dem vielleicht genug Material entstehen würde, um einen beeindruckenden Trailer herzustellen“, sagt Erhart.

04_WOA_2012_CorwdsurfingAls Kinostart steht das Frühjahr 2014 fest. Somit kann der Film rechtzeitig im Vorfeld des 25. Jubiläums des Wacken Open Airs präsentiert werden. Für alle WOA-Fans ist dieser Kinobesuch mit Sicherheit ein absolutes Highlight im Jahr 2014. Für all diejenigen, die noch nie beim Wacken waren, aber gern wissen möchten, was da so abgeht, ist dieser Film ganz sicher ein guter Einblick in den Festivalalltag dieses verrückten Spektakels.

„Wenn alles so abläuft, wie wir uns das erhoffen und wie wir es akribisch geplant haben, dann wird der Film ein beeindruckendes Rundumerlebnis bieten. Ich stelle mir einen Film vor, der interessant ist, emotional und bombastisch. Interessant, weil man viel Neues sieht. Emotional, weil es rührende Momente hat. Und bombastisch, weil er Bilder und Gewaltigkeiten zeigt, die außergewöhnlich sind.“ meint Stefan Schubert (Produktion / WÜSTE Film)

Ebenfalls einen guten Eindruck vom Geschehen vor Ort vermittelt dieses Video

http://youtu.be/2dMq8g8JpPQ

Die Bilder stammen aus dem Pressekit von www.filmpresskit.de

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung