Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, dann werden Winterthurs Gassen wieder zwölf Tage lang zur Festivalbühne mit spektakulärem Ambiente. Vom 15. bis zum 26. August werden die Steinberggasse, der Kirchplatz und der Graben so manchem Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die meisten Veranstaltungen der Festwochen Winterthur sind kostenlos, so zum Beispiel die ersten neun Tage mit Konzerten von Kettcar, Apparat, The Answer, Giant Giant Sand, The Black Seeds, Greis, Kummerbuben, Baby Jail, Palko!muski, Del Castillo und einigen mehr.
Die drei kostenpflichtige Abende präsentieren ein exklusives Programm: mit ihrer frischen und kunstvoll verzierten Mischung aus Indie Rock und New Wave eroberte Franz Ferdinand aus Glasgow bereits mit dem Debüt den britischen Musikthron. Nach mehr als drei Jahren Pause melden sich die Schotten mit einer neuen Platte zurück, mit Stilsicherheit und grossen Hits werden die stets adretten Herren die Steinberggasse gehörig aufmischen.
Ebenfalls aus Schottland reisen Admiral Fallow an und unterstützen ihre Musikerkollegen von der Insel und bekommen da gleich noch Unterstützung von Breton aus England. Beide Bands haben den Schritt aus dem Geheimtipp auf dem Weg zur Eroberung der großen Bühne getan und versprechen den großen Live Act.
Am Samstag, den 25.8. geht es dann mit der isländischen Band Sigur Rós weiter, die die Musikfestwochen speziell ausgewählt haben um sich nach drei Jahren Pause zurückzumelden. Mit brandneuen Alben kommen Get Well Soon und Leech nach Winterthur. Die drei Acts versprechen viel und werden hoffentlich noch mehr davon einlösen.
Mit ihrem neuen Album „Lex Hives“ wollen The Hives beweisen, dass sie eine der besten Live-Bands sind. Zusammen mit Flogging Molly, der Folk-Punk-Kombo aus den USA, werden sie am Sonntagabend das Gaspedal kräftig durchdrücken. Dave Hause, bekannt und geliebt von der Revival-Tour mit seinen Kollegen Chuck Ragan, Dan Andriano (Alkaline Trio) und Brian Fallon von The Gaslight Anthem ist ebenfalls am Sonntag mit dabei.
Weitere Infos zu den Festwochen in Winterthur gibts bei uns und auf www.musikfestwochen.ch
Kommentar schreiben