Das Fest 2012 in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe vom 20. – 22. Juli gibt die musikalischen Top Acts für die Hauptbühne bekannt. Zeitgleich wird der Ticketvorverkauf gestartet. Am Freitagabend starten die regionalen Bands Spoonheads und The Curving Path ins Festival, gefolgt von einer perkussiven Darbietung von Industrial Drums. Jupiter Jones, die jüngst den Radio-Echo für ihren Hit „Still“ erhielten, werden ein weiterer Headliner sein (wir berichteten hier).
Das Highlight am Freitag sind sicherlich die britischen Indie Rocker Maximo Park (Bild links oben), die u.a. dieses Jahr auch bei Rock am Ring auftreten werden. Als soundgewaltige Opener am Samstag fungieren die Musiker von Yakuzi aus Pforzheim mit Trompetenpunk.
Bubble Beatz, die beiden ostschweizer Musiker, machen auf Schrottinstrumenten undergroundige Clubsounds und Drumming Hymnen. Casper, der bereits im Jahre 2010 auf der Zeltbühne bei Das Fest spielte, wird ebenfalls am Samstag mit dabei sein. Headliner an diesem Tag wird die Formation Deichkind sein. Zusammen mit dem Publikum singen, feiern und rocken Monsters of Liedermaching den Hügel.
Am Sonntag sort das Fest-Orchester mit einem spritzigen Konzert für einen fulminanten Programmauftakt zum Klassikfrühstück mit Werken großer Komponisten wie Vivaldi, Händel und Johann Strauß. Theatralisch geht es dann direkt im Anschluss mit dem Badischen Staatstheater und einem Auszug aus dem Musikalien-Zirkus „Dylan – the times they are-a-changing„. Danach gehts fulmimnant mit Mr. Moto und elektronischem Beat in den Abend. Den Ruf als authentischste Phil-Collins- und Genesis-Tribute-Band werden die Musiker von Phil bei ihrem Auftritt auf der Hauptbühne abermals gerecht.
Ebenfalls am Sonntagnachmittag wird Trombone Shorty, eine wahre Perle der Blues-und Jazzmusik, die Bühne betreten, dessen Album „Backatown“ 2010 auf Platz 3 der amerikanischen Jazz-Charts landete und der bereits mit U2 und Green Day bei europäischen Festivals aufgetreten ist.
Den Das Fest-Summer Jam präsentieren Karlsruher Musiker und Gäste: Curbsice Prophets und Max Giesinger aus Karlsruhe, Metaphysics (Rap) und Kosho (Gitarre; beide Musiker der Söhne Mannheims) mit, wie auch Laygwan Sharkie (Gesang/Dance-Hall; Musiker von Patrice) und Danny Labana Martinez (Gesang/Dance-Hall). Top Act am Sonntag ist hier Culcha Candela (weitere Termine ihrer Sommertour hier), deren Vokalisten und DJs aus fünf Ländern stammen.
Die frühere Kleinkunstbühne im Hügelbereich wird dieses Jahr durch die Kulturoase ersetzt. Diese Open-Air-Plattform bietet nun vorrangig lokalen Kulturinitiativen und -gruppen die Möglichkeit, sich mittels kurzer Performances und Darbietungen zu präsentieren.
Tickets zum Preis von 5,- Euro sind für den Zugang zum Hügelbereich (beinhaltet Areal vor der Hauptbühne) erforderlich. Seit Donnerstag, den 19. April können Tickets erworben werden.
Weitere Informationen und Tickets bekommt man hier und auf der Homepage www.dasfest.net
12. Juli 2012 um 18:14
[…] eventim erschöpft. Unter anderem treten an diesem Tag die Headliner Casper und Deichkind auf (wir berichteten). Auch für die beiden weiteren Festivaltage (Freitag, 20.7. und Sonntag, 22.7.) ziehen […]