Sommer! Fenster auf, Türen auf, fertig zum Lüften! Das Mouson Festival of Arts and Music vom 22. – 24. Juni lädt zu Musik, Kunst & Performance in die Frankfurter Jahrhunderthalle ein: Konzert, Aktion, Auktion, Happening, Installation, Lounge, Club, Camping, Kino, Rodeo und Video. Internationale Musik-Acts und angesagte Newcomer geben sich mit Soul, Pop, Electro, Rock, Folk, HipHop und experimenteller Musik ein Stelldichein.
Das Lin Up hast sich vergrössert und neu dabei sind Jan Delay & Disko No.1, Dexys, Sharon Jones & The Dap Kings und Morning Parade.
Das Nuscheln hat Jan Delay von Udo Lindenberg gelernt, den Soul von Dexy’s Midnight Runners (die auch beim Lüften Festival zu Gast sind). Mit den Absoluten Beginnern war er einer der Größten des deutschsprachigen HipHop. Sein gefeiertes Solodebüt „Searching for The Jan Soul Rebels“ nahm Jan Delay mit der Sam Ragga Band auf, für das zweite tat er sich mit Disko No.1 zusammen.
Dexys, die eigentlich eigentlich Dexys Midnight Runners heißen, sind die einzige Band, die mit einem Song einen Nummer Eins-Hit gelandet hat, der behauptet, der einzige Weg, die Verhältnisse zu verändern, sei der, die Männer zu erschießen, die für die Verhältnisse verantwortlich sind. Den bitteren Songs verpassen sie aber einen speedigen Soul-Zuckerguss.
Auch wer die Dap Kings noch nicht kennt hat sie garantiert schon gehört, zum Beispiel auf dem Album einer gewissen Amy Winehouse. Mit Sharon Jones haben sie eine Sängerin, die zwar doppelt so alt als die jüngst verstorbene Winehouse ist, jedoch doppelt so intensiv! Alte Schule, späte Anerkennung.
Der Festivalpass für drei Tage kostet jetzt 120,- Euro, das Tagesticket 49,- Euro.
Weitere Informationen und Tickets findet ihr hier und auf www.lueftenfestival.de
17. April 2012 um 15:13
[…] musikalisches Line-up des LÜFTEN Festival stetig weoter an und kann sich sehen lassen. Bereits angekündigte Bands sind unter anderem Jan Delay & Disko No.1, The Shins, Dexys oder The Whitest Boy Alive und viele […]