Das vom 07.-11. August im Medieval Ruin Park in Oslo stattfindende Øya Festival ist -bis auf ein paar letzte Tagespässe- früher denn je ausverkauft!
Nach den Verpflichtungen von Björk und The Stone Roses, kommen zum LineUp nun auch Mazzy Star, The Black Keys, Afghan Whigs, Sbtrkt und Frank Ocean hinzu.
Florence and the Machine, Feist, Refused, Bon Iver, Azealia Banks und weitere sind bereits mit in Oslo dabei. 5-Tagespässe gibt es keine mehr, einzelne Tagestickets sind derzeit noch erhältlich.
Abwechslungsreich und hochwertig liest sich das LineUp. Mit Mazzy Star und deren verzaubernde Sängerin Hope Sandoval steht in Oslo eine weitere Frau mit beeindruckender Stimmgewalt auf der Bühne. Als eine Art Auferstehung kann man es hier auch sehen: nach 16-jähriger Veröffentlichungspause erschienen im Herbst 2011 unverhofft zwei neue Songs – im Jahr 2012 gibt es nun ein paar wenige Festivaldates.
Sänger und Gittarist Dan Auerbach und Schlagzeuger Patrick Carney sind zwei Sandkastenfreunde aus Ohio und mittlerweile The Black Keys. Ihr derber durch Blues und Country beeinflusster Rocksound heimste 2011 drei Grammys ein.
Die Afghan Whigs kommen ebenfalls aus Ohio: die 4-köpfige, bei dem ein oder anderen vielleicht auch aufgelöst gegelaubte, Soul getriebene Indie-Grunge-Rock-Kombo will Oslo quicklebendig und energiegeladen wie vor 30 Jahren zeigen, was eine Gitarrenharke ist.Der amerikanische R’n’B Sänger und Songwriter Frank Ocean ist ebenfalls dabei. Bekannt durch seine Gastauftritte bei Beyoncé, Jay-Z and Kanye West, sowie als Songschreiber für u.a. Justin Biber und Brandy, werden die Pognosen für seine Solokarriere gerade hoch geschätzt. Der meist maskierte Aaron Jermoes kommt mit seinem Projekt SBTRKT und vertritt die basslastige Fraktion auf dem Oya Festival.
Weitere Informationen zum Øya hier bei uns und auf www.oyafestivalen.com.
28. Juni 2012 um 19:03
[…] Øya Festival 2012 vom 7. bis 11. August in Oslo ist längst ausverkauft, jedoch verkünden wir hiermit noch die letzten Neuzugänge, die das Line Up dann komplett […]