Kleiner Patzer, große Wirkung… Eigentlich sollte es noch bis zum Montag verborgen bleiben aber fleißige Fans haben schon ein paar neue Infos zu Rock am Ring 2011 aus den offiziellen Servern herausgekitzelt. Drei Namen aus dem Bandpaket für den morgigen Tag sind nun bekannt – System of a Down kommen wieder zurück (mutmaßlich als Headliner) und The Gaslight Anthem und Hurts stehen ebenfalls auf dem Billing.
Die wirklich offizielle Ankündigung wird für den Beginn des Vorverkaufs am 29. November 2010 erwartet – vielleicht ja noch mit weiteren Bands?
Doch was war eigentlich passiert? Am Samstag Vormittag wurde auf den Videoserver von www.rock-am-ring.com das neue Promovideo für den Montag hochgeladen und wenig später von findigen Fans entdeckt. Die Video-Datei war für mehrere Stunden verfügbar und die freudige Nachricht verbreitete sich ziemlich schnell im Netz. Nach den ersten Meldungen im Forum der Ringrocker, fand die News mit einem Artikel der Festivalisten ihren Weg zu Twitter, Facebook und einigen weiteren Seiten im Netz.
Gerüchte über die bevorstehende Reunion von System of a Down waren schon vor gut einer Woche im Netz aufgetaucht aber die offizielle News dazu sollte erst am 29. November verbreitet werden. Vermutlich werden morgen noch weitere Konzerttermine und Festivalauftritte von SOAD für 2011 bestätigt – ein Konzert in Paris am 6. Juni und ein Auftritt beim Download Festival in England gelten als sehr wahrscheinlich.
Bei Rock am Ring 2011 passt System gut in den Headliner Slot der „härteren Rockmusik“, der für das morgige Bandpaket versprochen wurde. Wir sind gespannt, ob morgen noch weitere Bands bestätigt werden, damit der Vorverkauf der Rock am Ring und Rock im Park Tickets starten kann. Bisher stehen Coldplay und die Kings of Leon als Headliner fest und die Beatsteaks, Volbeat, Mando Diao und In Flames stehen schon im Lineup für 2011.
Als Update aus der Gerüchteküche von RaR / RiP 2011 gibt es auch noch zu vermelden, dass The Who nicht mehr zur Diskussion stehen aber dafür die Band TOOL als möglicher Kandidat diskutiert wird… wir drücken die Daumen, denn die Kombination aus SOAD und TOOL bei Rock am Ring 2011 wäre der Traum für jeden Festivalhopper! Morgen wissen wir mehr…
Schnelles Update 29.11.2010: Was gestern noch Gerücht war, ist seit heute offiziell, System of a Down sind zurück und werden bei Rock am Ring und Rock im Park 2011 rocken. Neben den schon durchgesickerten Namen von Hurts und The Gaslight Anthem sind nun auch noch The BossHoss im Programm. Der Vorverkauf beginnt heute im Laufe des Tages.
29. November 2010 um 09:21
SOAD spielen auch beim Novarock und einen Gig in Berlin
29. November 2010 um 11:30
[…] Gerüchte vom Wochenende stellen sich als wahr heraus, System Of A Down kehren 2011 zurück auf die Bühnen dieser […]
29. November 2010 um 12:03
[…] und Alternative Rock, verschmelze es zu einer Einheit und das Resultat heisst System of a Down. Die „Alternative Metal“-Band ist zurück! Sie spielen gerade mal 10 Konzerte und eines davon EXKLUSIV AM GREENFIELD […]
10. Dezember 2010 um 15:40
[…] haben sich die vier allesamt armenisch stämmigen Ausnahmemusiker wieder zusammengefunden, um einige exklusive Shows zu spielen – dankenswerter weise auch am NOVA ROCK 2011 – wo […]
7. Juni 2011 um 22:00
[…] Im Anschluß kamen dann System Of A Down und legten noch einen drauf! SoaD lieferten eine fette Rockshow, sie packten die volle Metal-Ladung raus und konnten alle anwesenden Besucher trotz des anhaltenden Regens vollauf begeistern. Die volkstümlich-armenischen Folklore-Passagen zwischendurch brachten die gewohnte SoaD-Abwechslung. Zudem können System aber sowieso von Heavy- über Trash- und Nu-Metal bis Punk alles bieten! Nach mehrjähriger Pause feierten die US-Metaller mit armenischen Wurzeln ihre Reunion bei Rock im Park und Rock am Ring 2011. […]