Revolverheld, Bonaparte, Frittenbude und Irie Révoltés sind für das Pfingst Open Air 2010 bestätigt.
Damit steht auch fest: Das POA 2010 findet statt! Nach langem Kampf wurde das Festival nun doch noch vom bayrischen Umweltministerium genehmigt – seit einer Woche herrscht grünes Licht und die POA-Crew organisiert was das Zeug hält!
Nach monatelangem Zittern und einem gewaltigen Gemeinschaftsakt von Stadt Hauzenberg, deren Bewohner, Festivalgängern und -sympathisanten sowie dem Veranstalter Musikbegegnungen e.V. konnte das bayrische Umweltministerium doch noch überzeugt werden: Das 29. Pfingst Open Air muss 2010 bereits zum zehnten Mal(!) auf dem Hauzenberger Festplatz stattfinden! Vom 21.-23.05.2010 wird die Granitstadt im bayrischen Wald nun wieder zum Mekka aller Jungen und Junggebliebenen Musik- und Festivalfans.
Obwohl erst am 28. Januar grünes Licht gegeben wurde, konnten nun schon die ersten Bands bekannt gegeben werden:
Revolverheld aus Hamburg belegten den zweiten Platz beim Bundesvision Songcontest 2006 mit dem Song ‚Freunde bleiben‘, darauf folgte der offizielle EM-Song der deutschen Fussballnationalmannschaft mit der Single ‚Helden 2008‘. Ihr beiden Alben ‚Revolverheld‘ und ‚Chaostheorie‘ waren mit Top-Ten-Platzierungen in den nationalen Charts gelandet. Den bayrischen Wald haben sie bisher noch nie bespielt – das wird sich am Freitag, den 21.05. ändern, wenn Revolverheld den ersten Tag des 29. Pfingst Open Airs headlinen wird.
Bonaparte wurde Ende 2006 in Barcelona als Idee geboren und dann in Berlin gross gezogen. Mittlerweile ist die Band zu einem bunten Haufen aus alten Freunden und zufällig am Wegesrand Aufgesammelten herangewachsen: Ein demokratisches Kollektiv mit einem kleinen, verrückten Diktator an der Spitze. Auf textlicher Ebene wird aus allen Ecken geschossen, zwischen den Zeilen bleiben wenig Federn an den Hühnern und doch ist unterm Strich immer Party angesagt. In PopSongform gepackteren ergetischer Elektropunk mit einer ordentlichen Prise Verrücktheit.
Irie Révoltés sind eine Band aus Heidelberg, bestehend aus neun Musikern und spielt eine Mischung aus Reggae, Dancehall, Hip Hop, Ska und Punk. Irie bedeutet in der jamaikanischen Kreolsprache Patois so viel wie glücklich, fröhlich oder frei und Révoltés steht im Französischen für Aufständische. Irie Révoltés sind zu allererst eine Live-Band, deren Bühnenpräsenz man sich kaum zu entziehen vermag.
Frittenbude haben sich 2006 während einer Autofahrt zum Pfingst-Open-Air gegründet, seitdem legte die Band aus Geisenhausen eine fantastische Erfolgsgeschichte hin. Weil das Autoradio nicht funktionierte, begannen die späteren Bandmitglieder damals zu singen und zu rappen, unter den Tönen eigener Beats. Mehrere Singles, ein Album und sogar Auftritte auf Festivals wie dem Melt! oder Taubertal liegen am Erfolgsweg dieser Band. Frittenbude ist eine Liveband, die Songs schreibt und etwas zu sagen hat. Elektropunk. Schlau, stylisch, und anstrengend. Musik für die Gehirne und Tanzapparaturen der Hörer, mit einer ordentlichen Portion Anarchie rappt und punkt man sich über Techno und Elektro-Bounce.
Insgesamt 21 Bands werden auf der Mainstage des 29. Pfingst Open Airs in Hauzenberg erwartet, weitere Bestätigungen werden für die nächsten Tage erwartet: es bleibt spannend! Bis morgen (Freitag 05.02.) gibts die Tickets fürs Festival unter www.pfingstopenair.de noch zum vergünstigten Frühbuchertarif: schnell zugreifen und sparen! Weitere Infos auch hier. Die Band-Bewerbungsphase ist bereits vorbei.
7. April 2010 um 10:21
[…] Nach dem “Beinah-Verbot” des Pfingst Open Airs 2010 [Tickets] in Hauzenberg bei Passau (wir berichteten), steht nun das komplette Pfingst Open Air Line-Up fest. Das kommt kein bisschen leise daher und […]