Seit heute Mittag ist so gut wie sicher, dass das Highfield Festival ab dem Jahre 2010 in Großpösna (und damit fast Leipzig – nur 20min oder 15km vom Zentrum entfernt) stattfindet. Fast sicher schreiben wir, weil die offizielle Vertragsunterzeichnung erst am 11. November im Rathaus Großpösna über die Bühne gehen wird.
Weil aber eigentlich schon alle Beteiligten (Semmel Concerts als Veranstalter und der Gemeinderat von Großpösna) ihre Zustimmung kundgetan haben und selbst im Netz nun die Verbreitung der Meldung losgeht, sollte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen für das Highfield und seine neue Location:
Auf dem 115 Hektar umfassenden künftigen Veranstaltungsgelände auf der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See werden mehrere tausend Besucher vom 20.- 22. August 2010 den Auftakt zur Fortsetzung der erfolgreichen Highfield-Story miterleben können.
Das Highfield Festival als größtes Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands musste leider im letzten Jahr nach 12 erfolgreichen Festivals vom Stausee Hohenfelden Abschied nehmen… Wir berichteten von den Standortproblemen und natürlich auch vom der großen Abschiedsfeier beim Highfield 2009.
Neue Location fürs Highfield: Magdeborner Halbinsel
In den nächsten Jahren wird das Highfield nun auf der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See mitten im Leipziger Neuseenland stattfinden. Laut der offiziellen Meldung auf der Gemeindeseite sind die „Verhandlungen zur Ansiedlung des Festivals nun erfolgreich abgeschlossen. Der Gemeinderat der Gemeinde Großpösna hat dem Vertragswerk am 26. Oktober 2009 einstimmig grünes Licht gegeben.“
Dieter Semmelmann, Geschäftsführer vom Veranstalter Semmel Concerts wird mit den folgenden Worten zitiert:
„Wir haben mit Großpösna eine Gemeinde gefunden, die sich mit viel Engagement für das Highfield Festival einsetzt. Man hat uns in Großpösna zunächst sehr genau unter die Lupe genommen, um uns jetzt um so mehr mit voller Kraft zu unterstützen. Die wunderschöne Lage und die positiven Reaktionen aus der Region haben letztendlich den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben. Wir sind überzeugt davon, dass sich auch die Festivalbesucher hier absolut wohlfühlen werden.“
Der Termin für das erste Highfield an der neuen Location steht ja schon länger fest vom 20.- 22. August 2010 steigt das Highfield 2010 auf der Magdeborner Halbinsel (eine Formulierung an die wir uns wohl erst noch gewöhnen müssen). Mit der Bekanntgabe der Location sind aber nun erstmal alle Steine aus dem Weg geräumt und die Veranstalter können bald mit dem Vorverkauf der Tickets beginnen und sicherlich auch noch vor Weihnachten das erste Bandpaket bekanntgeben.
via festivalisten und bald auf www.highfield.de
11. November 2009 um 20:57
Highfield Festival findet ab 2010 in Großpösna statt
Vertrag am 11. November 2009 im Rathaus Großpösna unterschrieben
so kann man es nun auf der Seite der Gemeinde lesen – und auch auf http://www.highfield.de ist die neue Location nun offiziell bekanntgegeben.
Damit ist das nun ein Fakt und wir können endlich auf die ersten Bands warten
12. November 2009 um 17:07
[…] der offiziellen Vertragsunterzeichnung für das neue Gelände in Großpösna gestern, startet das Highfield nun heute richtig durch und beginnt mit dem Vorverkauf der Tickets […]
26. Januar 2010 um 10:21
[…] das dieses Jahr an neuer Location stattfindenden Highfield Festivals gibt es noch […]
26. Mai 2010 um 17:43
[…] hatten ja auch im Vorfeld schon erwähnt, dass beim Highfield Festival im Jahre 2010 nicht nur der Standort neu ist sondern sich auch sonst einige bewegen soll. Ein erster Schritt ist die Neugestaltung der […]
18. August 2010 um 19:00
[…] viel Spaß und trockene Füße beim Highfield 2010 an der neuen Location am Störmthaler See bei Großpösna wünschen die Festivalhopper. Hinweise zum […]
22. August 2010 um 22:10
[…] Start des Highfield Festival an der neuen Location am Störmthaler See war nicht leicht. Kurz vor dem Festival waren die Veranstalter gezwungen, die Besucher um eine […]