Ein kurzfristiger und ganz spezieller Tipp für alle Jazz-Freunde in München: HEUTE ABEND findet im Münchner Stadtmuseum die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Konzertreihe Jazzbridge 2009 von Prag zur EU statt. Am heutigen Donnerstag, den 16. Juli 2009 spielt im Münchner Stadtmuseum – Sammlung Musik: Rudi Mazac KENTOMANIA gemeinsam mit der HARD DAYS NIGHT BAND ein Konzert.
Eintrittskarten an der Abendkasse am Eingang des Münchner Stadtmuseums.
Keine Reservierungen möglich. Einlass ab 18.45 Uhr.
Bigband-evening: Zwei Bigbands der Extraklasse
Bei schönem Wetter gibt es das Konzert im großen Hof (Brunnenhof) des Münchner Stadtmuseums, bei Regen im 4. Stock in der Sammlung Musik:
Den Auftakt macht die renommierte Hard Days Night Bigband -in der klassischen Big Band Besetzung mit 5 Saxophonen, 4 Trompeten, 4 Posaunen und Rythmusgruppe (Baß, Gitarre, Schlagzeug und Klavier). Diese Band bürgt seit 25 Jahren für absolute Qualität. Durch ständige Zusammenarbeit mit Musikern aus der Weltelite des Jazz -ob aus New York, Los Angeles, Rio de Janeiro oder Australien- entsteht die entsprechende Energie, die keinen Zuhörer unberührt lässt. Heute als Stargast mit dabei ist die renommierte Komponistin und Sängerin Petra Scheeser.
Der Pianist und Bandleader Stan Kenton (1911-1979) war zweifellos eine der schillerndsten Figuren des Jazz im vergangenen Jahrhundert. Große, breit angelegte Sounds wiesen auf eine Synthese von Jazz und symphonischer Musik hin. Von seinem größten Klangapparat (Innovations in Modern Music Orchestra 1950 mit 43 Musikern) inspiriert, erweiterte die Prager Bigband Kentonmania unter ihrem temperamentvollen Dirigenten Rudi Mazac die Standartbesetzung u.a. mit acht Hörnern auf über 30 Musiker. Die Presse nennt Kentonmania „eine perfekt geölte Bigband-Maschine, die auch ordentlich swingen kann und bei den Balladen durchaus dem Sentiment Rechnung trägt.“ (OöN).
alle weiterne Infos zur Konzertreihe und den Bands:
www.jazzbridge.net
www.hdnbb.de
Zusatzinfos zu Rudi Mazac:
Rudi Mazac absolvierte neben dem Studium der Klassischen Musik am Prager Konservatorium (Horn) sowie Jazz an der Berklee School in Boston und ein Magisterstudium in Jura. Solist und Solohornist in verschiedenen Orchestern in der ehemaligen Tschechoslowakei, Jugoslawien, Italien, Deutschland und USA. Gründete neben vielen Soloauftritten mit verschiedenen Orchestern 1976 die virtuose French Horn Formation in München und 1988 die Kentonmania-Bigband in Prag.
Seit 2004 Initiator von Jazzbridge Festival from Prague to EU.
Quelle: Pressematerialien Rudi Masač
Kommentar schreiben