Ein neues mittelalterliches Festivalereignis erscheint Ende August am Firmament: Das Steiner Burgfestival.
In Stein an der Traun, auf halben Wege zwischen München und Salzburg, wird Euch dann nicht nur die Kultband In Extremo, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm in eine Zeit versetzen, in der das Wünschen noch half, eine mystische Zeit voller Geschichten, geprägt von Ritterromantik, Minnesang, erblühenden Städten und großer Handwerkskunst.
Das Mittelalter steht im Zentrum des Steiner Burgfestivals, das am Samstag, 29. August Premiere feiert: Zum einen mit einem fröhlichen und bunten Markttreiben vor anmutiger Hochschloss-Kulisse, zum anderen aber auch mit einer zeitgenössischen musikalischen Interpretation der Geburtsstunde der Neuen Zeit.
Es ist gelungen, die Formation zu engagieren, die dieses Anliegen seit Anbeginn ihres Bestehens authentisch umsetzt: In Extremo trägt Musik und Mystik des Mittelalters in die heutige Zeit. Sie vereinen Dudelsack und Rocksound: Die Mittelalter-Rocker werden nicht nur ordentlich auf die Ohren geben, auch die Augen werden bedient: Die Band um das letzte Einhorn alias Michael Rhein ist berühmt-berüchtigt für atemberaubende Pyrotechnik. Die Shows der Band sind Sinfonien aus mitreißender Musik und dem Spiel mit dem Feuer. In Extremo geben keine Konzerte, sie feiern zügellose Feste mit ihrem Publikum (mehr gibts auf www.inextremo.de).
Unterstützt werden die Berliner in ihrem Unterfangen von 50 Stitches To Salvation, The Armada Feat. Jeff Martin, Lacrimas Profundere, Letzte Instanz und Faun. Ein Fest für Freunde der härteren Gangart, für Leute, die mit Gothic mehr anfangen können als mit einem alten Baustil, für Zeitgenossen, denen der Stahl der Rüstungen, Streitäxte und Schwerter zwar nicht fremd, aber Metal in seinen mannigfaltigen Spielarten doch lieber ist.
Das ganze ist eingebettet in ein stimmiges Ambiente: Bei süffigem Steiner Bier, dampfendem Brot aus dem Holzbackofen der Wanderbäckerei und schmackhaftem Grillgut werden Feuerschlucker und Gaukler die Gäste des Burgfestivals trefflich unterhalten und auf das Spektakel der Mittelalterrocker von In Extremo vorbereiten.
Auf dem mittelalterlichen Markt bieten Krämer, Lederer, Silberschiede, Mineralienhändler und andere Schausteller ihre Waren feil. Silberschmuck, festes Schuhwerk aus Holz, edelstes Geschmeide, Räucherwaren, Kaleidoskope, Brettspiele, Spielkarten und vieles mehr. Wer des Musizierens mächtig ist, kann sich an Schalmeien, Lauten und anderen Instrumenten versuchen. Auch die Waren der Bienen sind in Form von Kerzen, Wachs und köstlichem Met käuflich zu erwerben.Verschiedene Gaukler sorgen mit ihren Kunststücken und Jonglagen für allerley Spaß. Eine spektakuläre Feuershow, dargeboten von der Künstlertruppe Ars Ignis, wird einen der Höhepunkte des Markttreibens bilden.
Stimmbänder, Sackpfeifen, Schalmeien, Flöten, Schellenkranz, Schlagwerk, Davul, Djembe, Bettpfanne, Gong und Schellenbänder lassen die Spielleute Pretorius, Titos zue Waniaberg, Corona vom Auenbach und Vascorius zue Wolfensteyn erklingen. Sie bilden die Gruppe „Malus Ludus, … bis die Ohren bluten“, die bereits im April letzten Jahres für Fernsehaufnahmen auf der Steiner Burg war.
Den Schaulustigen wird auch eine Campingmöglichkeit angeboten: An Oberbayerns wärmsten See in Taching. Zeltplatz und die Burg Stein sind per Busshuttle gut miteinander vernetzt. Dieser regulärer Campingplatz bietet alle Annehmlichkeiten und ein eigenes Areal für die Festivalgäste.
Liebe Edelleute, Bürger und Bauern, Freie und Unfreie,
seid willkommen, tretet näher und seid dabei, bei der Premiere des Steiner Burgfestivals am 29.08.2009! Buntes Markttreiben und hochkarätige musikalische Untermalung erwartet Euch vor der herrlichen Kulisse des Steiner Hochschlosses – für Vergnügung und das leibliche Wohl der Schaulustigen ist ebenfalls aufs Beste gesorgt – an diesen einzigartigen Ort hoch oben über dem Flusse Traun!
Weiteres hier, Infos und Tickets könnt ihr auch unter www.clubvilla.de nachschlagen oder per Telefon 08621-8188 erfragen.
VVK-Stellen: Berchtesgaden: Ticket Scharf, Mühldorf: Wochenblatt, Rosenheim: Hard & Heavy Shop, Schleching: Ell-Kram, Stein: Schlossbrauerei, Traunreut: Traunreuter Anzeiger, Traunstein: Kiosk Hörterer am Maxplatz, Wochenblatt, Trostberg: AMOK Büro, Ticket & Touristik – Österreich: www.oeticket.com.
Kommentar schreiben