Am Ende gab es am ersten Tag beim Ilmenauer Newcomerfestival ein Kopf an Kopf rennen zwischen Bakkushan und Datura. Beide Bands erhielten per Wahl genauso viele Publikumsstimmen – es musste eine Stichwahl per Applaus geben – die Datura-Datura Sprechchöre wollten nicht verstimmen und so war schnell klar, dass die Band aus Jena und Sonneberg den Preis mit nach Hause nehmen würde.
Der Publikumspreis beweißt: Datura bleibt in den Köpfen, an Datura erinnert man sich. Zurückzuführen ist das auf ihren eigenständigen Sound und die kraftvolle Live Performance – eine Power, die ihresgleichen sucht. Inhaltlich werden neben persönlichen Gefühlen auch soziale und gesellschaftliche Missstände verarbeitet. Dieses vielseitige Themenspektrum verlangt auch der Sängerin Bianka alle Facetten ab, von aggressivem und hartem bis hin zu melancholisch und sanftem Gesang.
Viele der Bands konnte man nach dem ersten Festivaltag noch auf der Aftershowparty im bc-club treffen, dort wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Heute Abend geht es weiter, die Bands stehen bereits in den Startlöchern!
16. Juli 2008 um 00:01
[…] die beim am ersten Tag des größten thüringer Newcomerfestivals in Ilmenau den Publikumspreis gewonnen […]