Frische Bestätigungen, neue Highlights und Newcomer gibt es dieses Mal vom Southside und Hurricane zu berichten…
Jetzt neu dabei sind: Jet, Satellite Party, Bromheads Jacket, Just Jack, Datarock, The Sounds, Hayseed Dixie und Mumm-Ra
Auf ihrem aktuellen Tonträger „Shine On“ gehen Jet zurück zu ihren Rock’n’Roll-Wurzeln, von denen sie immer besessen waren: Delta Blues, britischer Hard Rock und der sumpfige Surrealismus von Cpt. Beefheart und Dr. John.
Satellite Party – Im Mai wird der Tonträger „Ultra Payloaded“ veröffentlicht und verspricht so diverse Einflüsse wie Rock, Electro, Urban Beats und Klassik zu vermengen.
Bromheads Jacket kommen aus Sheffield und sind die Nachbarn und Lieblingsband der Arctic Monkeys. Auch Mike Skinner gehört zum Fankreis und liess das Trio seinen Song „When You Wasn’t Famous“ für die B-Seite der The Streets Vinyl-Single covern.
Fredrik Saroea und Ket-Ill kommen aus Bergen, Norwegen und sind Datarock. Wohlmeinende Kritiker bezeichnen das Duo als die Zukunft des Indiedance. Jedenfalls sind Datarock mit ihrem Elektropop extrem partytauglich.
Mit ihren Alben „A Hillbilly Tribute To AC/DC“ und „Kiss My Grass – A Hillbilly Tribute To Kiss“ haben sich die vier Jungs von Hayseed Dixie aufs Unterhaltsamste zwischen alle Stühle gesetzt.
Das Album „Overtones“ von Just Jack ist in den Albencharts in UK auf Platz 6 eingestiegen. Das ist kein HipHop, kein House, und auch die Singer/Songwriter-Schublade passt hier nicht. Just Jack ist ein bisschen von allem und dann noch ein bisschen mehr.
Die letzten neun Monate verbrachten Mumm-Ra damit, zu verbessern, was sie am besten können – Popmusik schreiben, die dahin streicht und sich hin und her wiegt.
„Dying To Say This To You“ von The Sounds ist eine noch stärkere Fusion zwischen ihrer Punk Attitüde und ihres Pop Know-Hows. […] „Die Rock Songs sind mehr Rock, Die elektronischen Songs elektronischer. Selbst ein Disco mäßiges, Erasure ähnliches Stück gibt es, aber man kann immer noch genau hören, dass es The Sounds sind.“ sagt Sängerin Maya Ivarsson.
11. April 2007 um 16:03
[…] http://www.festivalhopper.de/news/2007/03/31/ news-fuer-southside-hurricane/ […]
12. April 2007 um 12:01
Danke, guter Überblick. Bis auf Jet und The Sounds (waren auch auf dem Southside 2006) kannte ich die Band nicht. Einen (inoff.) Podcast/Blog zum Southdie 2007 findet ihr bei uns: http://www.waldiswelle.de/index.php/archives/category/southside/