03.-05. August 2017 - schon vorbei
Dies ist der Parklichter Archiveintrag von 2017, es gibt aber aktuelle Infos für 2026
Parklichter 2026 -
31. Juli -02. August 2026
- Location: Bad Oeynhausen
Seit 2011 wird beim Konzertfreitag der gesamte Kurpark zur Auftrittsfläche und präsentiert die zahlreichen Bands, Künstler und Singer/Songwriter auf drei Bühnen. Open Air vor der Wandelhalle und dem Badehaus II, sowie im historischen Theater werden die Spielorte sein.
Seit nunmehr 60 Jahren findet alljährlich das Parklichter-Fest zur Übergabe des Parks von den Briten an die Stadt Bad Oeynhausen am ersten Wochenende im August statt. Ursprünglich als eintägige Veranstaltung durchgeführt, präsentieren sich die Parklichter heute als 3-tägige Veranstaltung für verschiedene Zielgruppen.
Der Parklichter-Freitag wurde 2006 erstmalig mit einem Open-Air-Konzert eingeführt und entwickelte sich bis heute zu einem Open-Air mit mehreren Spielorten im Park, die mit Unterstützung der Stadtsparkasse Bad Oeynhausen aufstrebende junge und frische Talente neben etablierten Acts präsentieren.
Der Parklichter-Samstag steht seit jeher für ein hochwertiges Ambiente unter Einbezug von kunstvollen Lichtinstallationen und anspruchsvollem Bühnenprogramm, das jedes Jahr mit einem musiksynchronen Höhenfeuerwerk endet.
Der Parklichter-Sonntag verwandelt den Kurpark in einen Spielplatz für die Kinder und Familien.
Auf Deutschlands vielleicht schönstem Festivalgelände, im Kurpark Bad Oeynhausen gelegen, konnten auf der großen Bühne am Freitagabend, den 4. August 2017 der diesjährigen Parklichter wieder große Namen und hoffnungsvolle Newcomer über die Agentur Vibra aus Bielefeld verpflichtet werden. Philipp Poisel ist dieses Jahr als Headliner für die Parklichter bestätigt und wird den Parklichter-Besuchern „die Liebe erklären“. Neben Philipp Poisel wurden Henning Wehland und viele weitere namenhafte Künstler engagiert.
History: 2026, 2024, 2023, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2011, 2010, 2009
Für das Parklichter 2017 sind 12 Bands bestätigt:
Alice Merton, Dellé, Henning Wehland, Lasse Matthiessen, Lotte, Marcell Brell, Mine, Neufundland, Phela, Philipp Poisel, Tristan Brusch, Vona
einige dieser Bands spielen/spielten auch auf folgenden Festivals:
Kosmonaut 2017 (3), DAS FEST Karlsruhe 2022 (2), Dockville 2019 (2), Open Flair 2019 (2), Lott 2019 (2), Deichbrand 2019 (2)
Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Im Kurpark
32545 Bad Oeynhausen
Website: www.parklichter.com
30,00 Euro inkl. Gebühren
an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Festivaleintrag Parklichter 2017 - LineUp und Bands im Archiv
aktualisiert am 07.04.2017
Urbanes Festival im Herzen Kölns - c/o Pop 2016 Kein Bock mehr auf Matsch, brüllend heißes Zelt und Dixie Klos bei Festivals? Das c/o Pop Festival findet, nicht wie Summerjam am Rande von Köln, sondern im Herzen der Stadt seinen Platz und lässt Konzerte auf verschiedenen Bühnen in den [...]
Rocken am Brocken haut erste Bestätigungen raus Dieses Jahr wird wieder vom 31.Juli bis 02. August 2014 am Brocken gerockt. Nun hat das Rocken am Brocken Festival die ersten Bands des diesjährigen Line-ups veröffentlicht. Mit dabei sind: [fhband]ABBY[/fhband] - [fhband]Torpus and the Art [...]
Parklichter 2013 - Hitze macht Besucher träge Das Parklichter-Festival hat eine deutlich längere Tradition als die einschlägigen großen Festivals. Ursprünglich als Feier zur Übergabe des Kurparks in Bad Oeynhausen aus britischer Verwaltung im Jahre 1956, ist der Freitag als Konzerttag [...]
Sonne, Studenten & Spitzenbands beim AStA Sommerfestival 2013 Studenten sind ständig breit und trinken viel, denken viele. Da waren einige Bands beim AStA Sommerfestival an der Uni Paderborn ganz schön enttäuscht, dass das heutzutage nicht mehr (immer) so ist. "Das muss an diesem Bachelor liegen", wissen [...]
Parklichter Open Air mit H-Blockx, Jan Delay und Livingston In diesem Jahr ist Bad Oeynhausen bereits zum 5. Mal Gastgeber der Veranstaltung "Parklichter" und lockt die Besucher am 6. August 2010 mit einem musikalischen Top-Programm in die Stadt. Am Konzertfreitag 'Still On Fire' erwartet die Gäste H-Blockx, [...]