Rock am Härtsfeldsee mit Blind Guardian und In Extremo

News am 27. Februar 2024 von Florian

Es ist bald wieder soweit. Der “Verein Jugend Dischingen e. V.” öffnet am schönen Härtsfeldsee wieder seine Schleusen für Metalfans aus Nah und Fern. Um es auf den Punkt zu bringen, vom 28.06 bis 29.06.2024 steigt das „ROCK AM HÄRTSFELDSEE“. 2023 feierte das kleine aber feine Zeltfestival sein Jubiläum.

26 Jahre hat das schöne Festival dann in diesem Jahr schon auf seinem Buckel und blickt auf sensationelle Auftritte zurück. Nicht zuletzt die Auftritte aus 2022 und letztes Jahr waren ein enormer Booster, nach den Coronajahren und mit der damit verbundenen Zwangspause. Wer noch einmal in Erinnerungen von 2023 schwelgen möchte kann es hier sehr gerne tun. Ebenso gab es 2022 ein fantastisches Interview mit den Spielleuten von Saltatio Mortis. Klickt einfach mal rein. Aber wie man so schön sagt „Nach dem Festival, ist vor dem Festival“. Von daher möchten wir euch nun das Line Up für das nun schon 26 jährige „Rock am Härtsfeldsee“- Festival vorstellen.

Beginnen wollen wir mit den beiden Headlinern die keine Härtsfeldsee-Neulinge sind. Denn beide waren schon am See um ordentlich für Party und Stimmung zu sorgen. Metalheads aufgepasst!! Am See spielen für Euch die Spielleute von „In Extremo“ und „Blind Guardian“. Letztere sind zum 2 mal am See und freuen sich enorm wieder am Start zu sein. Sicherlich haben sie ihre Hits alle mit im Gepäck, so sollte es ein unvergesslicher Abend mit Hansi und seinen Jungs werden.

In Extremo„In Extremo“ eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands sind 2024 der zweite Headliner am See. Von einer Idee, harter Arbeit, unbeirrtem Glauben zu mehreren Top-10- und drei Nr.-1-Alben. Zu ausverkauften Tourneen, bebenden Burgen und treuesten Fans auf der ganzen Welt. Vom neuesten Album „Kompass zur Sonne“ zu einem aufregenden Meilenstein: 25 Jahre In Extremo! Und das werde sie auf die Bühne bringen. Mit euch und uns gemeinsam. Wenn das mal nicht fett wird Freunde. Seit einem sagenhaften Vierteljahrhundert fasziniert die Band nun mit ihrer mitreißenden Energie, die – in Vollendung! – aus dieser ureigenen Mischung entsteht. Zwischen historischen Einflüssen und dem gewaltigen Sound ihrer Metal-Gitarren, zwischen mittelalterlichen Instrumenten, folkloristisch-archaischen wie auch modernen Rhythmen, Mitsing-Hymnen in deutscher und mundartlicher Sprache, zwischen reinstem Vollgas und Gänsehaut-Melodien entsteht so viel mehr als Musik. Es ist eine Atmosphäre, ein Gefühl, eine Verbindung, die sie so einzigartig wie erfolgreich macht. Wir freuen uns mega auf den Auftritt der Band am See. Schließlich ist der letzte schon viel zu lange her.

Die Thrash Könige „LEGION OF THE DAMNED“ aus den Niederlanden beehren den See als Co-Headliner zum ersten Mal. Wenn man dem Bild auf der Festivalpage glauben darf, heizen sie die Menge vor „Blind Guardian“ direkt am Festivalfreitag so richtig ein. Gegründet haben sie sich in den 90er Jahren – wiedergeboren im Jahr 2005 – hat die Band alle Facetten des Death und Thrash Metals in ihr wütendes Biest „The Poison Chalice“ gepackt und das Album im Mai 2023 veröffentlicht. Die Band erobert jahrzehntelang die europäischen Charts und Festivalbühnen und endlich auch das 26. RaH Festival in diesem Jahr! Wurde ja auch mal Zeit.

Seit der Veröffentlichung seines Debüts „Gothic Electronic Anthems“ im Jahr 2003, hat „GOTHMINISTER“ Bjørn Alexander Brem die Zuhörer mit seinen Hymnen pechschwarzer Magie in den Bann gezogen. Die Norweger haben sich seitdem eine beachtliche Fangemeinde erspielt und werden uns und dem Rest der Festivalmeute am Härtsfeldsee mit Ihrem Gothic und Dark Metal zum ersten Mal am See beehren.

Wir freuen uns auf einen erneuten fetten rockigen Newcomer – „April Art!“ Sie sind modern, frisch, frech und schenken Mut, Kraft und Optimismus. Genau das, was uns Rock & Metal Fans begeistert! Die Schöne und das Biest in einer Person – Lisa-Marie Watz, die Frontfrau der Band und Ihre 3 Jungs haben auf Tour mit „Dark Tranquillity“ und „Ensiferum“ fett abgeliefert und kommen ebenfalls zum ersten Mal an den See!

Weiter geht es mit einem ordentlichen Heavy Metal Brett! „Grave Digger“ beehren das Festival am schönen Härtsfeldsee nach vielen Jahren wieder und haben eine Menge Hits im Gepäck. Freut Euch auf „Rebellion“, „Lawbreaker“ oder „Heavy Metal Breakdown“ im Festivalzelt!

So klingt famoser Stadionrock heute! Durch verschiedenste Einflüsse aus Classic- und Hardrock bis Country und Blues entsteht dieser eigenständige Sound, der eine magische Verbindung zwischen Band und Publikum schafft. Nach exzessivem weltweitem Touring und Shows mit Rock-Legenden wie „KISS“ und den Scorpions, können die Veranstalter und das gesamte Team des Festivals „THE NEW ROSES“ zum zweiten Mal am See begrüßen!

Kommen wir nun fast schon zum Abschluss eines grandiosen Billing 2024 und somit zu einer ordentliche Portion Thrash Metal. „BONDED“. Das ist monströser, muskulöser Thrash für das Zeitalter der Unvernunft. Seid bereit oder werdet geplättet. Zum ersten Mal am See! Und seit euch sicher, selbst wenn ihr sie noch nicht kennt, das ein oder andere Gesicht wird euch bekannt vorkommen.

„Facing Fears“ und „Hammer King“ werden die jeweiligen Opener Bands am Festival sein. Beide mit unterschiedlichen Musikrichtungen. Von „Modern-Rock“ bis hin zu deutschem „Power-Metal, epische Melodien gepaart mit gezielten Riffattacken und bombastischen hooklines! Lasst Euch Mitreißen! Und wir freuen uns schon mega auf die Party zusammen mit Euch. Es wird einfach wieder großartig. Wir sehn uns !!

Eine kleine schlechte Nachricht müssen wir hier an dieser Stelle dennoch verkünden. Das „Rock am Härtsfeldsee 2024“ ist bereits restlos ausverkauft. Doch wir werden für euch selbstverständlich wieder berichten. Versprochen!

Update – 14.3.2024 – NEWS Flash: Wenn man denkt das Line Up wäre komplett, schießen die Veranstalter noch einen absoluten Knaller aus der Kanone. Es ist der pure Wahnsinn was das Team des Festivals, eigentlich so kurz vor knapp noch für ein Ass aus dem Ärmel schüttelt. Metalheads „Warkings“ sind am Start. 4 mächtige Könige, zusammen seit 2022 mit Sängerin Morgana, schlossen ein Bündnis in der großen Halle in Valhalla und erobern seitdem die Bühnen der großen Clubs, Hallen und Festivals! Zum ersten Mal am See – und direkt Co Headliner am Samstag vor den Spielleuten von „In Extremo“ . Wenn das mal nicht fett ist Leute. Metalheads lasst uns gemeinsam Schwerter ziehen und zusammen mit den „Warkings“ in die Metalschlacht ziehen. Es wird einfach großartig am Härtsfeldsee 2024

LiveBilder – Florian Kolb/Crazyphotobros

Bandfoto/Quelle „AprilArt“ – Pressefoto der Band

 

 

 

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung