Summer Breeze 2024 *Die nächsten 44 Bands sind am Start!*

News am 26. Februar 2024 von Florian

Metalheads es war mal wieder einmal soweit. Das Veranstalterteam des Summer Breeze Open Airs hat die nächste Bandwelle auf die Menschheit losgelassen. Welche wir Euch selbstverständlich nicht vorenthalten wollen. Und es sind erneut – so wie wir es gewohnt sind – einige Knaller dabei. Ebenso einige Neulinge die noch nie auf den heilgen Acker in Dinkelsbühl auch nur einen Ton gespielt haben. Hierfür ist das Summer Breeze mittlerweile bekannt, Newcomer der Szene eine Bühne zu geben. Und schließlich wollen 4 Festivaltage (naja eigentlich sind es 5) gefüllt werden.

Beginnen wollen wir mit dem absoluten Knallern dieser Bandwelle. Und wir denken nicht nur für uns werden sie ein ganz besonderes Erlebnis werden. Einer davon ist die britische Extreme-Metal-Band CRADLE OF FILTH, bekannt für ihre düsteren Texte und ihre einzigartige Ästhetik, wird auf der Bühne des SUMMER BREEZE 2024 erneut ihr Können präsentieren. Die düstere und theatralische Aura der Band ist ein absolutes Markenzeichen. Frontmann Dani Filth überzeugt mit seiner charismatischen und energiegeladenen Bühnenpräsenz. Zusammen mit seiner Mannschaft erschafft er eine mitreißende Atmosphäre, die das Publikum in ihren Bann zieht. So viel seih versprochen, ihr könnt euch auf ein unvergessliches Konzerterlebnis freuen, denn die Band ist bekannt für ihre intensiven Live-Auftritte, die nicht nur Fans in ihren Bann ziehen werden. Sicherlich kommen an diesem Festival noch einige dazu. Da sind wir uns jetzt schon sicher. Mit einer Mischung aus Klassikern wie „Her Ghost In The Fog“ und Songs von ihrem neuesten Album „Existence Is Futile“ werden sie das SUMMER BREEZE Open Air 2024 in ein schwarzes Meer der Begeisterung verwandeln. Wir freuen uns , ihr euch auch?

Ein weiterer Knaller dieser Welle — und wir freuen uns ein Loch in den Bauch — sind keine geringeren wie „HEAVEN SHALL BURN“ himself. Sie werden beim BREEZE eine ihrer ganz wenigen Shows 2024 spielen! Lasst euch also die Chance nicht entgehen, diese Live-Übermacht auf der Bühne zu erleben. Wer sich an den letzten Auftritt der Jungs in Dinkelsbühl erinnert, wird wissen, dass HSB abgeliefert haben und es auch 2024 nicht weniger krachen lassen werden! Dieses Spektakel zu verpassen, würdet ihr noch Jahre lang bereuen, also marsch, marsch – Ticket holen, dick auf der Running Order notieren und ab dafür!

Bodenständiger, kultiger US-Thrash darf beim SUMMER BREEZE nicht fehlen, so dass „EXODUS“ für ein weiteres Stelldichein nach Dinkelsbühl eingeladen wurde. Und dieser Auftritt wird sicherlich keine enttäuschten Fans hinterlassen. Schließlich haben Zetro, Hunting und Co. all die Jahre kein Fitzelchen Aggression oder Durchschlagskraft verloren! Und Hits haben die Herren bekanntlich mehr als genügend im Gepäck. Schließlich kann die Band auf einige Dekaden des Bestehens zurückblicken. Don’t miss this!

Gibt es die Genre-Beschreibung „Progressive Viking Metal“ eigentlich? Wenn nicht, dann sollte diese für unsere nächste Bestätigung erfunden werden. Die Rede ist von „ENSLAVED“. Die Entwicklung dieser Band von einer guten Black Viking Combo bis hin zur Progressive Viking Band war eine recht zeitintensive. Doch unterm Strich steht sie der Band sehr gut zu Gesicht. Vielleicht konnte nicht jeder Fan der ersten Stunde den musikalischen Visionen der Band folgen, doch „ENSLAVED“ dürfte dies egal sein. Denn mit ihrer neuen musikalischen Ausrichtung dürften sie wohl viel mehr Fans hinzugewonnen als verloren haben. Wer seinen Prog Metal etwas härter und kantiger braucht, der ist bei dieser Band an der richtigen Adresse. Was sie beimFestival in Dinkelsbühl in großem Rahmen unter Beweis stellen werden.

Einer weitere Lieblingsband von euch kommt 2024 zum Festival nach Dinkelsbühl-„INSOMNIUM“ ! Ja, die Band steht bei einigen von Euch auf dem Wunschzettel für 2024. Doch nicht nur bei euch. Das Team des Festivals handelte hier wohl auch aus kleinem Eigennutz heraus , schließlich befinden sich auch im BREEZE-Team eine Vielzahl an „INSOMNIUM“-Fans wieder, so dass die Melodic Deather 2024 auf eine höchstmotivierte Menge an Menschen vor, auf und hinter der Bühne zählen können. Freut euch also gemeinsam mit uns und dem gesamten Team auf eine hochmelodische Death-Angelegenheit, mit bittersüßen Melodien, treibenden Drums und packendem Gegrowle. Die Finnen haben schon eure und unsere Herzen im Sturm genommen, nun peilen sie das Suchtzentrum an. Gebt ihnen die Chance! Wir zählen auf Euch.

Die folgende Bestätigung wird aktuell heiß unter den Fans gehandelt. Die Rede ist von „DYNAZTY“die aus Schweden zu ihrer Premiere ans Summer Breeze anreisen. Die 2007 in Stockholm gegründete Power Metal-Band hat sich mit ihren super-eingängigen Songs rasch in die Herzen der Fans gespielt und vermehrte Liveaktivitäten haben die Truppe zu einer absolut sehenswerten Band gemacht.

So dürft ihr in Dinkelsbühl eine top eingespielte Band erwarten, die euch mit ihren catchy Songs eine gute Zeit bescheren wird! Und wir bleiben gleich bei den Premieren. Es muss nicht immer voll auf die 12 sein? Nein? Dann heißt ganz herzlich „ECLIPSE“ aus Schweden willkommen! Mit ihrem melodiösen Hardrock haben sich die vier Stockholmer längst einen Stammplatz in der Hardrock-Top-Ten erspielt .Mit ihren mitsingkompatiblen Stücken treffen sie voll und ganz den Nerv des geneigten Hardrock-Fan. Und wie gesagt 2024 zum ersten Mal beim SUMMER BREEZE zu erleben, don’t miss them! Ebenso zum ersten Mal in der Geschichte des Summer Breeze Festivals sind „THE BABOON SHOW“ zu Gast. Die schwedischen Punk Rocker räumen auf (ausländischen) Metal-Festivals regelmäßig ab, so dass das Breeze nicht drum herum kamen, die Band zum Festival in diesem Jahr einzuladen. Also Bierchen geschnappt und ab vor die Bühne, wenn „THE BABOON SHOW“ dieselbige in Schutt und Asche zerlegen! Wir sind gespannt.

Eine der Neuzugänge beim Billing freut uns persönlich ganz besonders. Denn nach seinem Weggang bei „Equilibrium“ hatte wir befürchtet es wird ruhig um ihn und er kehrt der Musik den Rücken. Doch weit gefehlt. Denn ER ist ZURÜCK und spielt zum ersten mal mit neuer Band auf dem Summer Breeze Festivals in Dinkelsbühl. Robert-Martin Dahn kommt mit seiner neuen Band „ROBSE“ in Dinkelsbühl vorbei. Der ehemalige Frontmann von „EQUILIBRIUM“ wird dabei sein Debütalbum „Harlekin und Krieger“ live präsentieren. Das im Mai 2024 erscheinende Album vereint alle seine Stärken und zeigt vom Partyhit bis zum Bombast-Kracher alle Facetten seines Schaffens. Unterstützt von erstklassigen Musikern seiner Band dürfte diese Show ein weiteres Highlight im 2024er Programm darstellen! Es wird episch, das ist jetzt schon sicher. Und wir hoffe auf eine volle Crowd !!

Und wenn wir gerade bei „Equilibrium“ sind. Metalheads auch sie haben ihr Kommen zugesagt für 2024. Im Rahmen der „Nuclear Blast Label Night“ werden sie die „T-Stage“ am Festival-Mittwoch gemeinsam mit „Pain“ headlinern und in Schutt und Asche legen. Soviel seih schon mal gesagt. Hart, mächtig und majestätisch gehen die Pagan Power Metaller aus Bayern zu Werke, eine Mischung, die bei euch hoch im Kurs steht. Und dass sie auf der Bühne überzeugen, das konntet ihr schon des Öfteren beim SUMMER BREEZE erleben. Kein Wunder also, dass die Jungs von euch so hoch gevotet werden, denn EQUILIBRIUM bestreiten beim BREEZE nicht nur eine Art Heimspiel, sondern räumen jedes Mal nach bester Manier ab wie der Teufel. So dann auch wieder 2024 im Rahmen der Nuclear Blast Labelnacht!!

Acht ganze Jahre ist es her, dass Peter Tägtgren mit „PAINin Dinkelsbühl zum Tanz aufgespielt hat. In diesem Jahr wird er mit seiner Band die Nuclear Blast Labelnacht beschließen.Passend dazu waren die Bandmitglieder nicht untätig und haben fleißig an neuem Songmaterial getüftelt, so dass wir im Sommer in Dinkelsbühl mit Sicherheit die ein oder andere neue Perle zu hören bekommen. Doch „PAIN“ wissen auch um die zahlreichen Klassiker, die sie mit Sicherheit im Programm haben werden, so dass wir uns auf ein abwechslungsreiches Set mit zahlreichen Highlights freuen dürfen.Es wird großartig am Festival-Mittwoch!!

Doch das ist selbstverständlich nicht alles was die Welle so ausgespült hatte. Ebenso mit von der wilden Metalsause sind: RISE OF THE NORTHSTAR, NECROPHOBIC, ABORTED, KAMPFAR, MEMORIAM, THE OCEAN, EINHERJER, SAMURAI PIZZA CATS, BEFORE THE DAWN, UNPROCESSED, SPIRITWORLD, IMPERIUM DEKADENZ, NESTOR, EREB ALTOR, DISENTOMB, CARNATION, ACRANIUS, STILLBIRTH, INSANITY ALERT, THE NIGHT ETERNAL, IGNEA, BRUTAL SPHINCTER und DEAR MOTHER sind ab sofort mit im Line Up.

Die begehrten Tickets gibt es wie immer im Festival-Online Shop. Doch ihr solltet Euch ranhalten. Nicht nur die nächste Bandwelle steht schon fast in den Startlöchern, nein weit gefehlt. Das Summer Breeze steuert auf ein SOLD OUT zu. Von daher ab in den Ticket Shop und Karten ordern. Wir sehn uns !!

Wer von Euch nochmal in Erinnerungen von 2023 schwelgen möchte hier die Links dazu :

Summer Breeze 2023 – „Anreise-Dienstag“ mit Start in eine wahre Hitzeschlacht.

Summer Breeze 2023 – Der Donnerstag und Freitag mit Trivium und Powerwolf

Finaltag am Summer Breeze 2023 mit In Flames und Hammerfall

 

Bildquellen : „THE BABOON SHOW“ und „DYNAZTY“ – www.summer-breeze.de

Live Bilder : Florian Kolb / Crazyphotobros

 

 

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung