SONGTAGE Gera – DIE ZEHNTEN. VVK-Start zum Jubiläum.

News am 13. Dezember 2016 von Yoda

joy_denalane-songtage_gera_2017_c_eva_baalesJoy Denalane mit Tourauftakt in Gera, Sarah Lesch mit exklusivem Pre-Release-Konzert im Puppentheater, Bodo Wartke präsentiert seine Klaviersdelikte im KuK und Schauspieler Tom Schilling kommt mit seiner Band in eine neue SONGTAGE-Location – die ersten Künstler für 2017 stehen fest. Die SONGTAGE Gera finden vom 17. März bis 6. Mai zum zehnten Mal statt. Der Vorverkauf hat begonnen.

SONGTAGE_Gera-Logo-2Jubiläen werden bekanntlich meistens für emotionale Rückblicke, polierte Statistiken, gegenseitiges Schulterklopfen und Danksagungen genutzt. Dieses Ritual stellt das Organisationsteam der SONGTAGE Gera noch einen Moment hinten an und präsentiert derweil die ersten Musikerinnen und Musiker, die das Programm der mittlerweile zehnten Auflage des alljährlichen Konzertmarathons mit gestalten werden. Es ist dabei noch längst nicht vollständig und doch zeigt sich beim Blick auf das momentane Kulturkalendarium schon die vertraute Vielfalt:

Joy Denalane hat deutschen Soul erfunden und damit deutschen Pop geprägt. Die neuen Songs gibt es am 20. April erstmals live zu hören, denn ihre Tour zum kommenden Album startet bei den SONGTAGEN in Gera, übrigens auch das einzige Konzert in den jüngeren Bundesländern.

Neue Töne erstmals live gibt es auch von Sarah Lesch, die ihr neuestes Werk am 6. April bei einem Pre-Releasekonzert im Puppentheater noch vor der offiziellen Veröffentlichung vorstellen wird. Sarah Lesch zählt zu den aktuell umtriebigsten und produktivsten Liedermacherinnen unseres Landes und bekam jüngst Udo Lindenbergs Panikpreis überreicht.

Bitte nennen Sie bei Abdruck die Fotografin! Abdruck nur gegen Namensnennung. Klaviersdelikte ist das vierte Klavierkabarettprogramm von Bodo Wartke. Mehr dazu: www.bodowartke.de

Klaviersdelikte ist das vierte Klavierkabarettprogramm von Bodo Wartke. Foto: Nele Martensen

Im Kultur- & Kongresszentrum betritt am 19. April ein Großer des modernen Musik-Kabaretts die Bühne – Bodo Wartke präsentiert mit „Klaviersdelikte“ seine vielfältigen Qualitäten als Gentleman-Entertainer. Der Sprachjongleur wird das Publikum mit seinem facettenreichen Klavierkabarett in Reimkultur unterhaltsam, mitreißend und mit augenzwinkernder Leichtigkeit singend durch den Abend führen.

Da man zu einem Jubiläum auch gern alte Bekannte einlädt, sind 2017 auch Der Club der toten Dichter dabei – zum dritten Mal bereits. Am 21.04. werden nun Werke von Charles Bukowski vertont, gesungen von Schauspieler Peter Lohmeyer.

Und ein weiterer Vertreter der Schauspielergilde zeigt sein musikalisches Talent: Bei Tom Schilling & The Jazz Kids trifft am 5. Mai ein multitalentierter Schauspieler auf einen Haufen musikalischer Überflieger, die klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund, aber auch die Tradition des Deutschen Chanson wieder aufleben lassen. Besonders ist auch der Veranstaltungsort an dem dieses Konzert stattfindet – die 1880 Alte Brauerei zu Gera kommt erstmals als Veranstaltungsort zu den Songtagen Gera hinzu.

Hier Tickets für die Songtage Gera sichern.

Ausserdem sind zu den 10. Songtagen Gera dabei: Aino Löwenmark (18. März), AMI & Band (25. März), 108 Fahrenheit mit Kai Niemann (7. April), Michy Reincke (8. April) und Christian Kjellvander (27. April). Weitere Künstlerbestätigungen werden noch folgen, bevor sich am 17.März der Vorhang zum Jubiläum öffnet!

Hier geht es zu unseren Rückblicken auf die letzten Songtage Gera: „Gloria in Gera und die Rock’n’Roll Bucketlist“ oder „Leslie Clio bei den Songtagen Gera“ und „Songtage Gera – Abschluß mit Ute Lemper in St. Johannis. Weiteres zu den Songtagen 2017 hier und auf www.songtage-gera.de oder bei Facebook.

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung