TFF Rudolstadt feiert 25. Ausgabe mit Patrice und Fokus Norwegen

News am 15. April 2015 von Yoda

chiemsee-reggae-sommer-2011-Patrice---1Das halbrunde Jubiläum des TFF Rudolstadt, die 25.Ausgabe, steht ganz im Zeichen von Norwegen, dem diesjährigen Länderschwerpunkt.

Auf der heutigen Pressekonferenz im Schillerhaus in Rudolstadt wurden die Programmschwerpunkte 2015 vorgestellt. Vom 02. bis 05. Juli 2015 findet das kommende TFF statt.

TFF 2014 in RudolstadtMariza, Caravan Palace, Sly & Robbie mit Nils Petter Molvaer, Gerhard Polt, Rhiannon Giddens, Les Ambassadeur, Patrice und rund 150 weitere Künstler werden beim TFF Rudolstadt dieses Jahr erwartet, dem größten Weltmusik-Festival in Deutschland.

Die eingeladenen Künstler spiegeln im Länderschwerpunkt vor allem die große musikalische Vielfalt des Landes Norwegen zwischen A Capella- und Geigenmusik, zwischen Folk und Jazz, Sápmi-Archaik und Kirchengesang wider.

Gleich am ersten Festivalabend gibt es ein Norwegen-Highlight: Der gemeinsame Auftritt des international gefeierten Jazz-Trompeters Nils Petter Molvaer mit Sly & Robbie, dem legendären Rhythmus- und Produzenten-Gespann des jamaikanischen Reggae und Dub. Ein seltenes Crossover-Projekt, nur live zu erleben und sicher nur wenige Male überhaupt.

Lau beim TFF 2010Die Valkyrien Allstars gehören zu den am meisten gebuchten Acts in Norwegen – sie bieten Nordischen Rock, getragen von drei Hardangerfiedeln. Live entsteht ein orchestraler Sound mit viel Power, eine temperamentvolle Mischung aus Rock, Folklore, Blues, Country.

Das Gjermund Larsen Trio sorgt für Musik, die melancholisch und zugleich leicht ist. Bandleader und Fiddler Gjermund Larsen ist für viele die Nummer eins der norwegischen Folkszene. Die Kompositionen sind im Folk verwurzelt, aber die Musiker öffnen sich für Anleihen aus Jazz, Barock, Bluegrass oder auch Pop.

Eddi Reader auf dem TFF 2014 in RudolstadtBei Vassvik verschmilzt die ursprüngliche samische Tradition des Joikens mit moderner, expressiver Streichertechnik. Für das renommierte englische Musikmagazin fRoots zählt Torgeir Vassvik zu den „faszinierendsten und intensivsten Interpreten des zeitgenössischen Joik“. In Rudolstadt tritt er nicht nur mit seiner eigenen Band auf, sondern auch mit dem Tanzensemble Frikar. Die Company zeigt ihr aktuelles Stück LEAHKIT. Der Gründer des Ensembles, Hallgrim Hansegård ist für seine innovativen Choreografien schon mehrfach mit Preisen bedacht worden. Wie viele norwegische Künstler kennt er keinerlei Berührungsängste gegenüber unterschiedlichsten Stilen und Genres. In den vergangenen Jahren hat er sich für seine Arbeiten u.a. mit Kung Fu Mönchen, Break Dance-, Capoeira- und Videokünstlern sowie Umweltphilosophen zusammengetan.

Insgesamt elf Gruppen kommen für Konzerte, Tanzaufführungen und Workshops aus Norwegen ins thüringische Rudolstadt. Abgerundet wird der Schwerpunkt mit einem Symposium und mit einer Ausstellung des Fotografen Ken Schluchtmann: „Architektur und Landschaft in Norwegen“. Auf rund 20.000 km durch Norwegen hat der ausgezeichnete Fotograf (Arcaid Images Photography Award beim World Architecture Festival von Singapur) entlang der Nationalstraßen die Rastplätze, Kunstwerke und Aussichtspunkte fotografiert, die auf Initiative der Regierung an landschaftlich markanten Orten entstanden sind.

Eddi Reader auf dem TFF 2014 in RudolstadtWie gehabt, zeigt sich auch auch im übrigen Programm die ganze Bandbreite an Roots, Folk und Weltmusik. Auf mehr als 20 Bühnen werden rund 150 Bands auftreten. Zu den großen Namen zählt dabei die portugiesische Sängerin Mariza, DIE Stimme des zeitgenössischen Fado. Zu den Weltstars der Szene gehört auch das Trio Chemirani, klassische und improvisierte iranische Perkussionskunst auf allerhöchstem Niveau. Das TFF Rudolstadt ist eine der letzten Gelegenheiten, den Vater mit seinen beiden Söhnen live zu erleben, denn der 72-jährige Patriarch setzt sich zur Ruhe.

Auch die französischen Erfinder des Electro Swing, Caravan Palace, die Trip-Hop-Pop-Folk-Formation 9Bach aus Wales, der deutsche Reggae-Sänger Patrice, Rhiannon Giddens, die von der Neuen Zürcher Zeitung als „Amerikas nächste große Frauenstimme“ gefeiert wird, sind mit dabei. Aus Großbritannien kommend: Gabby Young & Other Animals – die Singer-Songwriterin hat einen Hang zum Zirkus, zum Burlesken, aber auch zur Oper.

Gong Linna & DaBaiSang + Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt auf dem TFF 2012Für das traditionelle Orchesterprojekt mit den Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt konnte das TFF diesmal Pippo Pollina gewinnen. Der Sizilianer mit Wohnsitz in der Schweiz gehört auch in Deutschland zu den beliebtesten Cantautores.

Gerhard Polt, einer der markantesten Kabarettisten wird ebenfalls dabei sein. Der bayerische Grantler macht sich rar, aber mit den Well-Brüdern aus’m Biermoos kommt er nun zum Festival nach Thüringen.

Black Warriors auf dem TFF 2014 in RudolstadtDie Supergroup Westafrikas reist aus Mali an: Les Ambassadeurs um den Sänger Salif Keita haben sich für eine Reunion zusammengefunden und touren 2015 wieder. Die Einnahmen fließen zum Teil in eine Stiftung, die Leadsänger Salif Keita ins Leben gerufen hat. Selbst als Albino geboren, will er mit der Stiftung den stigmatisierten Albinos helfen, die in afrikanischen Ländern oft um ihr Leben fürchten müssen.Im Rahmen des Festivals wird es ausserdem auch ein Gespräch vor Publikum mit Salif Keita geben.RUTH Verleihung auf dem TFF 2014 in Rudolstadt

Ein politisches Anliegen vertreten auch das junge deutsch-libanesische Quartett Masaa und die israelische Sängerin Yael Deckelbaum, die im Trio mit Habanot Nechama Platin Status erreichte: Masaa wird in Rudolstadt mit dem Förderpreis des Deutschen Weltmusikpreises RUTH ausgezeichnet, weil die vier Musiker den derzeit wohl spannendsten Ethno-Jazz auf deutschen Konzertbühnen spielen. Sie arbeiten aber auch an gemeinsamen Songs mit Yael auf Arabisch und Hebräisch, um einen kleinen Beitrag zu einem friedlicheren Zusammenleben zwischen Israel und dem Libanon zu leisten. An gemeinsame Auftritte in den Heimatländern ist derzeit nicht zu denken, aber beim RUTH-Konzert in Rudolstadt kommt Yael als Special Guest dazu.

Wir berichteten bereits über die bevorstehende Verleihung des Weltmusikpreises RUTH für Fanny van Dannen, sowie die anderen Preisträger.

TFF 2014 in RudolstadtDer TFF Vorverkauf läuft, preislich gibt es keine Veränderung zum Vorjahr: die 4-Tageskarte kostet 72€, für Bewohner des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt 36€, auch die Preise für die Tageskarten bleiben unverändert.

Hier geht es zu unseren Rückblicken aufs TFF 2014: zum TFF Sonntag 2014, zum Samstag, Freitag, Donnerstag. Weiteres zum TFF 2015 hier und auf www.tff-rudolstadt.de.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung