Die Dokumentation zum Fokus Festival 2014 ist online

News am 12. Dezember 2014 von mlippold

Fokus Festival 2014 (® Elisabeth Mochner)Im vergangenen Sommer fand in Görlitz zum neunten Mal das Fokus Festival statt. Am 13. September lockte das deutsch-polnische Event mehr als 2000 Besucher auf das neue Festivalgelände, die Energiefabrik im Stadtzentrum.

Über 50 Vereine und Initiativen mit knapp 300 Akteuren aus der gesamten Region beiderseits der Neiße gestalteten dabei gemeinsam ein buntes Programm mit junger Kunst und Kultur zwischen Graffiti und Streetart, Breakdance und Streetball, BMX und Skateboarding, kreativen Workshops, Kino und Theater, einem Kinderland, Aktionen zum Mitmachen und Livemusik. Außerdem wurde in den Wochen vor der Festival während des “Fokus Camp” auf dem Festivalgelände bei verschiedenen Workshops u.a. für Urban Gardening, Möbelbau und Upcycling kreativ gearbeitet.

Fair Weather Friends auf dem Fokus Festival 2014 in Görlitz (® Elisabeth Mochner)

Fair Weather Friends auf dem Fokus Festival 2014 in Görlitz (® Elisabeth Mochner)

Zum Jahresende ist nun die Dokumentation zum Projekt erschienen. Das 18-minütige Video zeigt Impressionen sowohl vom Kreativcamp als auch vom Festival selbst und lässt Protagonisten zu Wort kommen. Parallel gibt es in einer 16-seitigen Broschüre einen Rückblick auf verschiedene Facetten und Aspekte des Projektes.

 

Wie es 2015 mit dem Festival weitergeht, ist aktuell noch offen (wir berichteten „Wohl kein Fokus Festival 2015„). Dem Second Attempt e.V. als Träger und Veranstalter fehlen sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen, um das Projekt neben laufenden Vorhaben fokus Festival 2014 (® Markus Lippold)wie dem „Jugend.Stadt.Labor RABRYKA 2016“ oder dem „A-TEAM“ umzusetzen. Vor der endgültigen Absage des Festivals soll es allerdings Anfang des neuen Jahres zunächst ein Treffen geben, bei dem mit allen Interessierten über die Möglichkeiten einer Fortführung gesprochen werden soll.

Aktuelle Infos gibt es online unter www.fokusfestival.eu.

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung