Wacken 2013 – Vorläufige Running Order steht fest!

News am 23. Mai 2013 von Maddin

wacken 2013Seit bereits 24 Jahren überrennen jeden August zehntausende Metalheads das beschauliche 1800 Seelen-Dorf Wacken.

So werden auch dieses Jahr wieder 75000 Headbanger vier Tage lang – vom 1. bis 3. August 2013 zu extrem lauter Musik beim nach dem Örtchen benannten Wacken Open Air abrocken.Dabei wurde die Vorfreude vieler Fans nach der Klage einiger Anwohner kurz getrübt. Angeblich sei das Festival zu laut und es wurde befürchtet, dass die Lautstärke herunter gedreht werden müsse oder es im schlimmsten Fall gar nicht stattfinden könne. Doch die Veranstalter reagierten sofort und einigten sich mit den Klägern außergerichtlich. Sollte der Lärmpegel, außerhalb des Festivalgeländes, den Grenzwert von 70 Dezibel überschreiten, wird das Open Air den Betrag von 1000€ an die Gemeinde zahlen. Dieses Geld soll dann an soziale Einrichtungen weitergeleitet werden.

wacken-fotos-2012-djakobs-27So können sich nun alle beruhigt auf ein wieder erstklassiges Line Up freuen. Traditionell startet das Festival am Mittwoch mit dem Metalbattle, bei dem verschiedene Newcomer aus allen Teilen der Welt um einen Plattenvertrag gegeneinander antreten. Eine Jury wird anschließend den Gewinner bekannt geben.

Am Donnerstag geht das Festival dann richtig los und trumpft am Abend mit zwei überragenden Highlights auf. Bei Deep Purple und Rammstein dürfte wohl jeder Besucher, egal welcher Altersklasse, auf seine Kosten kommen.

RammsteinZu Deep Purple muss man wohl nicht viele Worte verlieren, in der mittlerweile 45-jährigen Bandgeschichte haben sie das Hardrock Genre so stark beeinflusst wie kaum eine andere Band. Und Rammstein, bekannt für ihre erstklassigen Live-Auftritte, werden mit Sicherheit auch auf dem Wacken Open Air eine Pyro-Show (Bild links von Rock am Ring 2010)abliefern, die so manches Silvesterfeuerwerk in den Schatten stellen wird.

An den nächsten beiden Tagen werden sich, auf fünf Bühnen verteilt, weitere Größen wie Motörhead, Anthrax, Doro, Nightwish, Amorphis, Grave Digger, Sabaton, ASP, Subway to Sally und viele viele weitere Bands die Klinke bzw. das Mikro in die Hand geben.

alice cooperBis dann am Samstag Abend der nächste große Altstar seinen Auftritt haben wird. Dieser wird wahrscheinlich nicht so viel Feuerwerk zünden wie Rammstein, seine Auftritte wirken dadurch aber nicht weniger spektakulär. Alice Cooper, dessen Karriere, genau wie die von Deep Purple, im Jahr 1968 startete, ist bis heute bekannt für seine extremen Horror-Live-Shows, auf deren Höhepunkt er sich neben vielen anderen Schockeffekten selbst enthauptet.

Außergewöhnlich dürften die Auftritte von Rage und Nightwish werden. Rage bringen direkt ein ganzes Orchester mit und werden bei ihrem Auftritt ihren neuen Longplayer, der ebenfalls mit Orchester aufgenommen wurde, vorstellen.

Nightwish, photo by Ville JuurikkalaBeim Auftritt von Nightwish darf man gespannt sein, wie die Fans den Rausschmiss von Sängerin Anette Olzon (noch auf dem Bandfoto links) aufnehmen und wie die Ex-After Forever Sängerin Floor Jansen, welche als Ersatz einspringen wird, die alten Nightwish Songs interpretiert.

Insgesamt bietet das Wacken Open Air neben einem umfangreichen Rahmenprogramm etwas für jeden Freund der härteren Gitarrenmusik. Dazu kommen einige Highlights, die das Festival auch dieses Jahr wieder zu etwas ganz besonderem machen werden.

Die Tickets waren schon nach wenigen Woche Vorverkauf restlos vergriffen – eventuell wird man in der Tauschbörse der Festival Webseite noch fündig.

Für alle, die Tickets ergattert haben, gibt es nun die vorläufige Running Order auf der Webseite www.wacken.com zu beschauen.

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung