Zeltfestival Ruhr bestätigt erste Acts für 2012

News am 4. November 2011 von Yoda

Die Veranstalter des Zeltfestival Ruhr hatten es bereits Anfang September angekündigt: die Zeltsstadt am Kemnader See in Bochum/Witten kehrt auch im nächsten Jahr zurück. Vom 17. August bis zum 02. September 2012 kommen die Stars erneut zum See.

„Es gibt mindestens 100.000 gute Gründe für die fünfte Staffel, sagt Heri Reipöler (Initiative ZFR), „die positive Besucherbilanz aus 2011, mit weit über 100.000 Gästen, darunter 50.000 Konzertgänger, beweist, dass sich das Zeltfestival Ruhr nach vier Jahren in der Festivallandschaft etabliert hat.“

Das Erfolgsrezept bekommt nun neue Zutaten: als erste Acts für 2012 bestätigt das Zeltfestival RuhrSteffen Henssler, Beikircher, Frank Goosen, Gerburg Jahnke und Sunrise Avenue.

Sunrise Avenue - Hammer Summer 2011Die Programmplanung für den Spätsommer 2012 ist also bereits angelaufen. Nachdem die diesjährige Herbsttour von Sunrise Avenue bereits nach wenigen Wochen ausverkauft war, kommen die finnischen Rocker auch 2012 wieder nach Deutschland. Über die Piazza des Zeltfestivals zu flanieren ist mindestens genau so schön, wie ein Blick auf den östlichen Teil der amerikanischen Santa Monica Mountains. Die vier erfolgreichen Musiker bringen am 27. August 2012 nicht nur ein Stück Finnland mit an den Kemnader See, sondern auch ihren Platin– veredelten Song „Hollywood Hills„.

So weit, so gut! Aber „Schön ist es auch anderswo“, sagt Konrad Beikircher. Der Kabarettist und Musiker kommt ebenfalls am Eröffnungswochenende (19.08.) in die Zeltstadt und erzählt auf seine rheinländisch, liebenswürdige Art vom Geschehen außerhalb des Rheinlands. Scheinbar ist es höchste Zeit den Bayern, Sachsen und den Schwaben – vielleicht sogar den Ruhrpottlern – auf den Mund zu gucken, zu überlegen, „wie die das denn machen, dass sie so sprechen“ und wie das Wort „Ei“ in den unterschiedlichen Regionen so klingt.

Frank Goosen hingegen bringt einem Bochum und das restliche Ruhrgebiet so nah, dass selbst Einheimische sich und ihre Gegend mit anderen Augen sehen. Mit Geschichten von zu Hause, Helden, Pommesbuden und Kneipen sind Goosens Spielzeiten fast immer ausverkauft. Seine „Omma“ taucht ebenso wieder auf wie die Kumpels Micky und Scotty, wenn der erfolgreiche Kabarettist und Romanautor unterwegs ist. Im Februar veröffentlicht Goosen erst noch seinen neuen Roman „Sommerfest“, bevor er dann am 19. August 2012 beim Zeltfest gastiert.

Zum dritten Mal wird sich Gerburg Jahnke beim Zeltfestival Ruhr die Ehre geben und lädt – wie immer – illustre „Gästinnen“ zu ihrer Veranstaltung ein. Am 31. August 2012 kommt die ehemalige Misfits-Ikone zum Kemnader See.

Konzert-, Kabarett und Comedy sowie den außergewöhnlichen Kunsthandwerkermarkt und die besonderen Gastronomie-Meile kennen wir ja schon. Nun aber, bekommt die außergewöhnlichste Festival-Veranstaltung der Region eine neue Zutat. Geschlemmt wird ab sofort nicht mehr nur auf der Piazza, jetzt erhält die Kochkunst Einzug direkt ins größte der drei Veranstaltungszelte.

TV-Koch Steffen Henssler kommt mit seiner Live-Koch Show „Meerjungfrauen kocht man nicht – Liebe geht durch den Magen“ zum Zeltfestival Ruhr. Bekannt ist Henssler als Gastkoch bei der ZDF-Sendung „Lanz kocht“, ausserdem ist es bei der „Kocharena“ auf VOX eine feste Größe. Seit August 2010 moderiert Steffen Henssler beim ZDF seine eigene, sehr erfolgreiche Kochshow „Topfgeldjäger“.

Der sympathische Hamburger wird am 19. August 2012 mit seinem Publikum zusammen am Herd stehen und erklären, wie einfachste Kochregeln und schnelle Gerichte den Alltag bereichern. Steffen Henssler ist nicht nur ein Ausnahmekoch, sondern auch im Umgang mit Worten wunderbar schnörkellos und direkt. Neben dem einen oder anderen Schwank aus der Welt der Schönen und Reichen, wird sich „der Koch, dem die Frauen vertrauen“ einem zentralen Thema des 21. Jahrhunderts widmen: dem Single-Leben und der dazugehörigen Küche.

Die Übersicht der bisher gebuchten Gastspiele beim Zeltfestival Ruhr 2012:

19.08.2012 Steffen Henssler, 15:00 UHR
19.08.2012 Frank Goosen, 20:30 UHR
19.08.2012 Beikircher, 20:30 UHR
27.08.2012 Sunrise Avenue, 20:30 UHR
31.08.2012 Gerburg Jahnke, 19:00 UHR

Weiteres zum Zeltfestival Ruhr hier bei uns und auf www.zeltfestivalruhr.de.

Ein Kommentar zu “Zeltfestival Ruhr bestätigt erste Acts für 2012”

  1. Nummer 1: Zeltfestival Ruhr neu mit Status Quo und 11 weiteren | Festival News sagt:

    […] den ersten Bestätigungen um Steffen Henssler, Frank Goosen und Sunrise Avenue, kommen nun 12 weitere Namen […]

Kommentar schreiben

© 2005-2023 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung