Es gibt in Deutschland viele kostenlose Festivals im Sommer aber nur wenige können auf eine so lange Tradition verweisen, wie das Umsonst und Draußen Festival in Würzburg. Trotz machmal schwierigen Jahre gibt es diesen Sommer die 24. Ausgabe des kurz UDWUE genannten Festivals vom 23. bis 26. Juni 2011.
Als Festival ohne Eintritt, das sich vor allem durch den Verkauf der Getränke finanziert, ist auch das U&D Würzburg immer sehr abhängig von Sponsoren, Wetter, Zuschüssen und den Besuchern. Deshalb besucht auch dieses Jahr wieder fleißig die Veranstaltungen des Festivals und genießt die Musik, die Atmosphäre und den Sommer!
Was ist neu beim UDWUE 2011?
Erstmals wird das Festival an vier Tagen gefeiert, denn mit dem günstig gelegenen Feiertag (Fronleichnam) kann es schon am Donnerstag, den 23. Juni losgehen. Ein vielfältiges Musikprogramm wird an den Festivaltagen auf vier und am Samstag sogar mal kurz auf 5 Bühnen präsentiert. Dann macht der „Coke Sound Up“-Truck einen Abstecher zum U&D.
Im Rahmenprogramm gibt es weiterhin den EspressoTest (jetzt im KunstZelt und im „&-Zelt“), Ausstellungen im KunstZelt, Kinderprogramm, Fußballturnier, Infostände, Gospelmesse, die Gedichtausstellung „WortWeg“ und noch mehr.
Musikalische Tipps …
Glaubt man den Programmmachern, gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu entdecken. Einige ausländische Bands sind am Start: aus Island kommt das Poporchester Utidur mit einer Mischung aus Folk und Pop, aus Kanada stammen Rich Aucoin und aus Frankreich besuchen Guests Only das UDWUE – beide spielen eine sehr tanzbare Electro-Disco-Pop Mischung.
Eine mitreißende Balkan-Pop-Mixtur bringen die Herren von Balkanoid aus Hamburg mit und am Freitag geht es gitarrenlastig zu, wenn Johnny Crash beweisen, wie gut Johnny Cash‘s Songs klingen, wenn AC/DC sie spielen. Ach Lokalhelden aus Würzburg sind dabei – Bon‘s Balls werden versuchen, ihren fulminanten Auftritt von 2009 zu toppen. Aber das ist noch längst nicht alles…
Mit Hilfe der Programmhefte (ab Ende Mai überall kostenlos) und der Webseite kann sich jeder „sein“ U&D basteln. Die Website mit vielen weiteren Infos rund ums Festival gibt es unter www.umsonst-und-draussen.de
Kommentar schreiben