Jetzt schlägt’s Dreizehn! Das Filmfestival Münster 2009 wird vom 7.-11. Oktober nach dem erfolgreichen Umzug ins Cineplex 2007 wieder an dieser Spielstätte präsentiert.
Als Antwort auf übersteigertes Sicherheitsdenken im Angesicht der Krise und die Befürchtung der Filmbranche vor einem Einbruch des globalen Marktes, geht die dreizehnte Ausgabe seit 1981 in Münster mit dem thematischen Wettbewerbsmotto „Risiko“ in die Offensive.
Das alle zwei Jahre ausgerichtete Festival steht für innovatives Filmschaffen, hochwertige Programmqualität und setzt in diesem Jahr wie immer einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung junger Talente. Das Publikumsfestival in der frisch gekürten Stadt der Vielfalt, Münster, hat sich inzwischen europaweit anerkannt zu einer Plattform für künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Beiträge entwickelt.
Die Vorbereitungen für den Herbst laufen auf Hochtouren. Seit Wochen wird geplant, organisiert und ausgewählt. Das Team rund um die neue Festivalleiterin Nicky Schulte und den Geschäftsführer der Filmwerkstatt Winfried Bettmer muss zur Zeit alle Einladungen zu Grillabenden absagen. Die Nächte im Festivalbüro sind zum Sichten da. Es bleiben knappe vier Monate bis zum Stapellauf der verschiedenen Wettbewerbe: Europäischer Spielfilmwettbewerb, deutschsprachiger Kurzfilmwettbewerb, filmIspiegel – aktuelle Filme aus den Niederlanden und das Schulprogramm mit Schülerjury. Bis zum Einsendeschluss Anfang Juli sind übrigens über 450 Kurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingetroffen.
Das Rahmenprogramm verspricht interessante Veranstaltungen wie z.B. ein Symposium zum Thema Risiko und vieles mehr. Dem Münsteraner Publikum und den internationalen Gästen bietet der goldene Oktober ein Forum der spannenden Fragestellungen und lebendigen Begegnungen.
Weitere Infos zum Festival gibt es hier und unter www.filmfestival.muenster.de.
23. September 2009 um 14:53
[…] Das Filmfestival Münster 2009 wird vom 7.-11. Oktober nach dem erfolgreichen Umzug ins Cineplex 2007 wieder an dieser Spielstätte präsentiert (wir berichteten). […]