Vor 20 Jahren erblickte das Dour Festival das Licht der Welt, denn am 16. September 1989 öffnete ein Wallonisches Rock Festival seine Pforten zum ersten Mal. Das Ziel damals war, das Dorf Dour auf die belgische Rockliste neben Werchter und Rochfort zu setzen. 19 Jahre später ist dieses Festival – als Erstes mit verschiedenen Bühnen und einem Campingplatz – international bekannt.
Bands aus aller Welt und Festivalgänger aus ganz Europa (40% kommen aus Wallonien und Brüssel, 35% kommen aus Flandern, 19% aus Frankreich, 3% aus Holland, 3% aus GB) finden sich nun jeden Sommer in Dour zusammen, um MITEINANDER zu feiern und aufregender Musik zu lauschen. Einmal mehr hatte das Dour in diesem Jahr ein einmaliges, internationales, alternatives, unabhängiges und anspruchsvolles Line Up. Das Dour Festival war das 4. mal in Folge ausverkauft (144.000 Menschen an 4 Tagen) und 21.000 Besucher reisten bereits einen Tag vorher an und wurden mit Konzerten von Björn Again, Princess Superstar and Showstar dj set in die Party geschickt!
Der Zeltplatz beim Dour Festival beherbergte jede Nacht rund 30.000 Luftmatratzen und auch mit den Veränderungen auf dem Gelände blieben die Bedíngungen gut. Obwohl das Festivalgelände um 25% vergrößert wurde, wurden nicht mehr Tickets verkauft, um das Dour familiär zu halten. Das Dour Festival hat es nach Meinung der meisten Besucher trotz des großen Andranges geschafft, die besondere Atmosphäre am Leben zu erhalten.
Das 21. Dour Festival im nächsten Jahr wird bald angekündigt, wenn die Veranstalter einen Blick auf die europäische Festivallandschaft geworfen haben. Aber vermutlich wird es beim gewohnten Datum bleiben. Das Rezept bleibt jedenfalls das gleiche: 200 Bands, 4 Tage und 6 Bühnen beim Dour Festival 2009.
Hier noch ein paar Stimmen zum Festival:
„Mein Kumpel und ich hatten uns schon im Februar jeweils eine Karte fürs Melt gekauft und … als ich dann bei euch 2 Karten zum Dour gewonnen hatte, mußten wir gar nicht groß überlegen, wohin wir im Endeffekt fahren wollen.
Das Festival war das Beste was ich je erlebt habe! Die Menschen waren sowas von freundlich zu uns. Die Organisation war hervorragend…. ein Glück habe ich mich fürs DOUR anstatt fürs MELT entschieden!
VIELE VIEL DANK von Dennis und Benjamin aus Hamburg!!!!“
Gene, einer unsere Gewinner beim Dour Gewinnspiel
„Wir gehen zu den meisten Festivals, um zu hören, was in diesem Jahr angesagt war. Nach Dour kommen wir, um zu hören, was im nächsten Jahr angesagt sein wird!“
Luc Lorfèvre, Télémoustique
„Mein erstes Dour! Es ist wirklich gut organisiert. Es ist Wahnsinn, so viele Menschen feiern zu sehen. Und alle lachen. My first Dour! Das schafft eine großartige Atmosphäre.“
Jessy, Französische Journalistin
Auf Wiedersehen bis zum Dour 2009 sagen die Festivalhopper
22. August 2008 um 10:57
[…] gabs ja beispielsweise bereits zu Hurricane + Southside, Ring+Park, zum Full Force, zum Melt!, Dour, Open Flair, SMS oder Highfield. Aber auch von kleineren Festivals haben wir berichtet, […]
20. Dezember 2008 um 17:59
[…] stattfinden. Wie auch schon in diesem Jahr kann man im kleinen Örtchen Dour in Belgien wieder 4 Tage Musik genießen und auch noch etwas länger campen – genauer vom 15.7. 16Uhr bis Montag, den 20.7. 12 Uhr […]
15. März 2009 um 13:38
[…] rund 20% der Gesamtanzahl ist!! Denn zum Dour 09 vom 16. bis 19. Juli 2009 werden ähnlich wie im lezten Jahr wieder rund 200 Bands und DJs erwartet! Wir sind gespannt, was da in den nächsten Wochen noch […]
24. April 2009 um 10:17
[…] Wem das Lineup beim Dour in diesem Jahr zusagt, der sollte nicht mehr lange mit dem Ticketkauf zögern. In den letzten 4 Jahren war das Dour immer schon im Vorfeld ausverkauft und das könnte in diesem Jahr wieder geschehen… erst recht, weil die Festivalerfahrungen im letzten Jahr so positiv waren! […]