Area 4 – fünf neue!

News am 20. Mai 2008 von Yoda

Stromgitarren, Bass und Verstärker auf Anschlag! Fünf neue Acts gibt es für das im nordrhein-westfälischen Lüdinghausen, (Flugplatz Borkenberge) stattfindende AREA 4 Festival 2008[Tickets] zu vermelden. Zwischen dem 29.+31. August sind nun sicher mit dabei: Scars On Broadway, Dredg, Smoke Blow, Bloodlights und Beta Satan. Weitere Bands wie bspw. Die Ärzte, Kilians, Madsen oder Apocalyptica sind auch bereits bestätigt. Es gibt es noch Tickets!

Zu den fünf neuen Acts schreiben uns die Veranstalter:

SCARS ON BROADWAY ist das lang erwartete Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Gitarrist und Frontman Daran Malakian und Drummer John Dolmayn, beide bekannt für ihr Wirken in der mehrfach mit Platin ausgezeichneten Grammy-Gewinner-Band System of a Down. Mehr als zwei Dutzend Songs wurden im letzten September eingespielt von denen 12 bis 14 Songs auf dem heiß ersehnten Album zu finden sein werden, das voraussichtlich im Juli veröffentlicht wird. Das AREA 4 ist das erste Festival in Deutschland, bei dem sowohl Serj Tankian als auch seine beiden System of a Down Kollegen mit ihren jeweils eigenen musikalischen Projekten auftreten werden.

DREDG haben mit ihren beiden Alben „El Cielo“ und „Catch Without Arms“ den Progrock im Pop hoffähig gemacht. Gemunkelt wird schon länger, dass DREDG, die teilweise experimentelle Alternative/Progressive-Band, 2008 mit einem neuen Album rauskommen. Nun haben sie sich zum AREA 4 angemeldet, erste neue Songs wurden im Internet gesichtet und wir sind sehr gespannt, wie es nach „Catch Without Arms“ weitergehen wird.

Mehr als zweieinhalb Jahre liegen zwischen der letzten Großtat („Dark Angel“) und dem nun endlich vorliegenden neuen Werk des legendären Kieler Sextetts. Für eine so leidenschaftliche Band keine Frage: Am Ende des Tages muss eine Platte her, die alles Vorherige möglichst nochmals eindrucksvoll in den Schatten stellt. In Anbetracht von echten Genre-Klassikern wie „777 Bloodrock“ (2000) oder „German Angst“ (2003) kein leichtes Unterfangen. Und doch geglückt: „Colossus“ sollte als das ultimative SMOKE BLOW Album in die Geschichte eingehen. Jack Letten & Co. präsentieren sich über die Album-Gesamtlänge hinweg in absolut überragender Form. Gnadenlos reiht sich Kracher an Kracher. „Colossus“ offenbart sich gebündelt und wie aus einem Guss als eine einzige, absolut zeitlose Hitsingle, die leidenschaftlich-charmant, gerne mal augenzwinkernd und stets selbstbewusst nahezu alle Spielarten des Punkrock vereint.

Ein neuer musikalischer Tag dämmert dank den Osloer BLOODLIGHTS in der Welt des Rock. Dies ist das neueste Projekt des früheren Gluecifer Gitarristen und Songwriters Captain Poon. Die starken Riffs und schnellen Beats dieser Kerle erinnern an die glorreichen Tage des Hard Rock, als zerschlissene Jeans das Ödland regierten und eine gut gestimmte Gitarre genau so gefährlich war, wie eine abgesägte Schrotflinte. Erstklassige Beispiele hierfür sind „Bloodlights“, ihre namengebende Ode an die Völlerei, und der furiose Nackenbrecher „Hammer And The Wheel“.

BETA SATAN setzt sich zusammen aus Bandmitgliedern der dänischen Rockband Q, K.R. Hansen, Kned, Johannes & Morten. Wer sich hier um was kümmert, bleibt allerdings im Dunkeln, wie es überhaupt recht schwierig ist irgendwelche Fakten über die Band zu finden – sie scheinen sich da etwas bedeckt zu halten. Klar ist nur, dass sie einen Plattenvertrag bei Crunchy Frog unterschrieben haben und demzufolge ein Album anssteht. Klar ist auch, dass sie mit straighten Rockinstrumenten wie Gitarre, Drums und Keyboard einen Sound erzeugen, der nach viel, viel mehr klingt. In ihrer Bandinfo wird dieses musikalische Erlebnis beschreiben als „Like a sonic spanking with enough charm to make you forget that you’re actually being beaten by hardcore, insisting and arrogant pop tunes. It’s mind-boggling, it’s original and it’s having a hard time taking itself as seriously as it is expected to be done here. That’s Beta Satan for you – hope you enjoy.“

Ein Kommentar zu “Area 4 – fünf neue!”

  1. Nummer 1: Area4 - Running Order + Tickets! | Festival News sagt:

    […] Running Order nach den letzten Bestätigungen […]

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung