Bands fürs die Poolbar 2008

News am 16. April 2008 von Ralf

poolbar 08/15: The Notwist, Chicks on Speed, Patrice, Saul Williams & 1000 Andere

Endlich ist es soweit: Die ersten großen Namen für den 15. poolbar-Sommer 2008 stehen fest! Aber gleich vorweg: Das ist noch lange nicht alles. Die Festivalleitung arbeitet auf Hochtouren, und in den kommenden Wochen werden noch viel mehr Programmpunkte – in den Sparten Musik, Kino, Kabarett und Kunst – fixiert. Es bleibt also spannend, und die Spitze des Eisbergs wird Anfang Mai in Wien und Vorarlberg präsentiert.

bis jetzt schon für die Poolbar bekanntgegeben:

04. Juli: Chicks on Speed
Speedy Chicks go Malevich. International (München, London, Barcelona, New York & Australien) und feminin – Electroclash der Extraklasse! Musik, Mode, Kunst – alles wird zerlegt. In Kooperation mit dem Kunstmuseum Liechtenstein.

10. Juli: Saul Williams
Multitalent aus New York – der Autor, Poet, Schauspieler (z.B. „Slam“), Rapper, Sänger & Musiker bringt sein aktuelles Album (von Trent Reznor/Nine Inch Nails produziert) mit.

12: Juli: FM4-Fest (u.a. mit Navel & MEN, Headliner t.b.a.)
Das wird heiter – wie immer, wenn FM4 im Alten Hallenbad vorbeischaut. Headliner wird noch bekannt gegeben. MEN sind übrigens zwei Drittel von Le Tigre.

14. Juli: The Notwist
Etwas vom Besten, was die deutsche Indierock-Szene je zu bieten hatte. Sanft, rockig, verstörend und betörend. Neues Album!

19. Juli: Bauchklang
Ehrlich, kein Computer, keine Instrumente, die österreichischen Soundkünstler machen alles selbst – von Drum’n’Bass bis Ambient, Beatbox made in Nieder-A. Neues Album im Sommer.

24. Juli: The Locos
Ska-P in neuer Kluft. Ska-P-Sänger Pipi in Bestform mit weltumarmender Band.

01. August: Frank Spilker.Gruppe (Die Sterne-Frontmann)
Frank macht Urlaub von seinem Job als Sänger und Gitarrist der Sterne und tourt mit seiner fabelhaften Band

10. August: Scott Matthew
Aus Australien stammt dieser begnadete Sänger, Gitarrist und Ukulele-Spieler – wer den Anime-Kult „Ghost in a Shell“ kennt, kennt auch seine Stimme, er lieferte den Soundtrack für den „Stand Alone Complex“. Gänsehaut!

13. August: Iron & Wine
Die inzwischen 5-8-köpfige „Supergroup“ Iron & Wine (u.a. mit Mitgliedern von Lambchop, Chicago Underground Jazz,…) spielt – speziell in den US of A – quasi immer vor ausverkauften Konzertsälen. Ihr Nu-Folk/Americana in Anlehnung an die Musik der Sechziger und Siebziger Jahre und mit Funk- und Souleinflüssen garantiert ein euphorisch-schönes Konzerterlebnis à la Calexico (also: Karten sichern!)

14. August: Friska Viljor
Schwedischer Indiepop mit überschäumender Lebenslust – Fröhliches Feiern garantiert.

15. August: Patrice
Patrice verbreitet mit klugen, feinen Songs gute Reggae-Laune – und das nicht nur für Freaks, sondern für alle, die gut und gut gelaunt sein wollen. Und das sind zum Glück viele. Ebenfalls mit brandneuer Veröffentlichung.

16. August: Blackmail, Chikinki & Slut
Ein Abend für FreundInnen der etwas härteren bzw. unabhängigeren Gangart: Deutscher Independent Rock von Blackmail (mit neuem Album „Tempo Tempo“), britischer Elektro-Indie-Pop von Chikinki und eingängiger Independent Rock von Slut (ebenfalls mit interessant betiteltem neuem Album „StillNo1“).

2 Kommentare zu “Bands fürs die Poolbar 2008”

  1. Nummer 1: news sagt:

    Nachdem die ersten großen Namen genannt wurden, wartet das poolbar-Festival #15 bereits mit den nächsten Highlights auf:

    5. Juli: Zita Swoon
    Feinster Indie-Rock aus Belgien. Der dEUS-Ableger ist längst kein Geheimtipp mehr. Speziell live ein Garant für wohlige Gefühle und energetische Gänsehaut.

    18. Juli: Soap & Skin / Trouble Over Tokyo
    Fritz Ostermayer sagt über Soap & Skin: „Ein wenig wie Coco Rosie – nur viel besser.“ Aktuell als „Musikwunder aus Österreich“ gehandelt.
    Trouble Over Tokyo ist ein junger Mann aus London samt – neu! – Begleitband. Letztes Jahr im Pool DIE Entdeckung des poolbar-Festivals, heuer schon einer der Stars.

    25. Juli: Roni Size & MC Jakes (presented by Eristoff Tracks)
    Drum’n’Bass der ersten Stunde – britisch und extravagant. Roni Size ist der Übervater von D&B und verantwortlich für die weltweit bestverkaufte D&B-Platte: Roni Size’s Reprazent New Forms. Mit MC Jakes am Zenit seines Könnens.

  2. Nummer 2: weitere Headliner für die poolbar | Festival News sagt:

    […] Programm fürs poolbar Festival in Österreich ist nun komplettiert und es sind noch einige Leckerbissen aus […]

Kommentar schreiben

© 2005-2024 Festivalhopper.de - Ralf Prescher & Team | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Werbung